Nach einem Leichenfund im Thunersee im vergangenen Januar ist im Kanton Bern ein 37-jähriger Mann wegen Mordes angeklagt worden.
Ein heute 37-jähriger Schweizer muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er soll eine Frau umgebracht und im Thunersee bei Gunten versenkt haben.
Ein heute 37-jähriger Schweizer muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er soll eine Frau umgebracht und im Thunersee bei Gunten versenkt haben. - sda - Swisstopo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 17. Januar wurde im Thunersee die Leiche einer Frau gefunden.
  • Nun wird ein 37-jähriger Mann aus ihrem Umfeld des Mordes angeklagt.
  • Er sitzt derzeit im vorzeitigen Strafvollzug.

Am 17. Januar wurde bei Gunten BE eine zunächst unbekannte leblose Frau gefunden. Rund zehn Tage später nahm die Polizei einen dringend tatverdächtigen Schweizer aus dem Umfeld der Frau fest.

Der Mann befindet sich jetzt im vorzeitigen Strafvollzug, wie die Staatsanwaltschaft Berner Oberland und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilten.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann die Frau am 16. Januar traf, ihr Verletzungen zufügte und sie dann erwürgte. Die Leiche transportierte er im Auto nach Gunten an den Thunersee, wo er sie, mit Gewicht beschwert, versenkte.

Nebst Mordes wird dem Mann auch Störung der Totenruhe zur Last gelegt. Wann die Gerichtsverhandlung stattfindet, ist noch offen.

Ad
Ad