Wie der EHC Illnau-Effretikon informiert, verloren die Männer die beiden Spiele vom 9. und 11. Februar 2023 gegen Küssnacht mit 3:4 und 1:2.
Eishockey
Eishockey Stadion (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der EIE liegt nach Spiel drei im Viertelfinal in Rücklage.

Nach der Vorlage im ersten Spiel (2:1-Sieg) gingen die darauf folgenden Partien mit knappen aber glücklicherem Ende an den Gegner KSC aus Küssnacht am Rigi.

Jede der Runde wurde mit einem einzigen Treffer Unterschied entschieden.

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, unterlag der EIE auswärts mit 3:4 und zwei Tage später hiess das Schluss-Resultat ebenfalls 2:1 aus Sicht der Innerschweizer.

Auswärtsspiel gegen den KSC Küssnacht

Der KSC ging am Donnerstag, 9. Februar 2023, abermals auf volle Angriffs-Taktik und störte jeden Aufbau frühzeitig.

Die Heimmannschaft wollte die Entscheidung regelrecht in den ersten Minuten bereits an sich reissen. Und tatsächlich wurden sie dafür Anfangs drei Minute belohnt.

Ein Schuss auf den EIE Torhüter der noch pariert werden konnte, fand auf kuriose Art und Weise trotzdem den Weg zum 1:0.

Der Puck lag frei vor dem Tor und in dieser unübersichtliche Situation, wusste niemand so recht, wie die Scheibe unter dem Schoner ins Tor geglitten ist.

Härtere und konsequentere Zweikämpfe

Auch der EIE hatte seine Chancen im ersten Abschnitt. Die Präzision verhinderte jedoch den verdienten Ausgleich. Bis zur Pause war blieb es tatsächlich bei einzigen Treffer.

Mit dem Beginn des Mittelabschnitts war ein entschlossener EIE auf dem Eis.

Die Zweikämpfe wurden härter und konsequenter ausgetragen und hat den Gegner doch etwas eingeschüchtert. So glaubte man dies zumindest bis zur 25. Minute, ehe es 2:0 stand.

Dies schockte aber den EIE nicht und er hielt weiter auf das gegnerische Tor zu. Ohne Erfolg und vor allem Genauigkeit.

Der EIE ging in die Führung

Circa die Hälfte der Schüsse fanden den Weg über oder neben dem Tor vorbei. Die härtere Gangart zwang aber den KSC zu Fehlern und konsequenterweise auch Strafen.

Und so durfte man knapp drei Minuten vor der nochmaligen Pause und in Überzahl den Anschluss-Treffer bejubeln. Dieses 2:1 mehr als nur ein wichtiger Treffer.

Der EIE hielt weiterhin an seinem Spiel fest. Und nicht nur die Intensität wurde erhöht. Abermals gelang ein weiterer Powerplay-Treffer zum 2:2-Ausgleich.

Nur einige Minuten später hatte man sogar den erstmaligen Führungstreffer auf dem Stock. Doch leider nur im Konjunktiv, weshalb es beim Unentschieden blieb.

KSC siegte eiskalt

Der KSC kam in der Schlussphase ebenfalls zu seiner zweiten Überzahl Situation und abermals führte die Heimmannschaft.

Zum Glück Standen sich aber die KSC-Spieler selber im Weg und schenkten dem EIE sechs Minuten vor Schluss die Möglichkeit auf doppelte Überzahl.

Die Disziplin der Hausherren lies zu wünschen übrig und so brauchte der EIE knappe 20 Sekunden im Fünf-gegen-drei um den Spielstand wieder auszugleichen.

Das Momentum lag nun klar bei den Gästen; vermeintlich, denn eine kleine Unaufmerksamkeit nutzen die Küssnachter eiskalt zur erneuten Führung.

Das Heimspiel gegen den KSC Küssnacht

Im dritten aufeinander Treffen sind alle Zähler wieder zurückgestellt.

Beide Mannschaften haben gleich viele Tore geschossen wie auch kassiert. Nun war mentale Stärke gefordert.

Ganz zum Erstaunen der über 250 Zuschauer war es nun der EIE, der die ersten Schüsse abfeuern konnte.

Wie aus dem Nichts führten die Schwarz-orangen in der fünften Minute mit 1:0. Und wiederum war dies bereits auch schon der Zwischenstand bei der ersten Eisreinigung.

Die Gäste erzielten den zweiten Treffer

Danach durften beide Mannschaften sowohl ihr Powerplay als auch Boxplay testen. Ausser von Strafen wurde auf dem Matchbericht nichts weiteres vermerkt.

Also konzentriere sich EIE gleich auf das letzte Drittel. Wiederum wurden hochprozentige Chancen ausgelassen und der EIE rannte dem 0:1 schon über 40 Minuten nach.

Die wohl entscheidende Situation war ein unglücklicher Bandencheck und deren Folge (Fünf-Minuten-Strafe), das die Gäste in einen Zwei-Tore-Vorsprung umwandelten.

Und die Strafe blieb natürlich weiterhin auf der Anzeigetafel.

Weitere knappe Niederlage für den EHC Illnau-Effretikon

Die Hoffnung und der Kampfwille waren aber keineswegs gebrochen. In der 56. Minute erntete der EIE den ersten Treffer.

Leider blieb es aber dabei. und so ging auch diese Partie unglücklich und abermals knapp mit 1:2 verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeIllnau-Effretikon