Das 1859 neu erbaute Vielzweckbauernhaus ist für das Ortsbild von hoher Bedeutung.
Westliche Trauffassade mit Wohnhaus und Ökonomie unter gemeinsamem First. - Gemeinde Lindau
Ad

Das 1859 neu erbaute Vielzweckbauernhaus ist ein charakteristischer Grossbau aus dem 19. Jahrhundert. Volumen, Stellung und die authentisch erhaltenen Fassaden sind für das Ortsbild von hoher Bedeutung. Insbesondre der wohl proportionierte Wohnteil mit seiner strengen Gliederung in Fensterachsen besitzt auch durch seine freistehende Giebelfassade hohen Situationswert.

Auffallend ist der sehr grosse Ökonomieteil. Er dürfte aus der Bauzeit stammen und zeugt vom Strukturwandel in der Landwirtschaft, der ab der Mitte des 19. Jh. zu grösseren, rationell organisierten Vielzweckbauten mit beachtlichen, integrierten Stallanlagen führt.

Der Garten ist in der Liste der historischen Gärten der Schweiz (ICOMS-Liste) verzeichnet. Das grosse, eingeschossige Waschhaus mit hohem Kniegeschoss und geradem Satteldach ist typologisch ungewöhnlich und in dieser Art einzigartig in Lindau.

Beschreibung

Grosszügiges Vielzweckbauernhaus mit Wohnteil im Süden und Ökonomie im Norden. Die westliche Trauffassade orientiert sich zur Wangenerstrasse. Der Wohnteil ist vollständig verputzt und besitzt gegen Westen fünf Fensterachsen.

Der Hauseingang sitzt traufseitig in der westlichen Achse und ist über eine Freitreppe zugänglich. Die Ökonomie verfügt über Tenn, Stall und eine Remise. Der Stalleinbau ist verputzt. Im Bereich des Heuraums ist die Fassade mit Brettern verschalt; die Lüftungsöffnungen sind mit JalousieSchlagläden verschlossen. Über der Remise ist die Fassade verputzt.

Im Innern verfügt das dreiraumtiefe Vielzweckbauernhaus über den typischen Mittelquergang, Stube und Nebenstube in der westlichen Längszone, Küche in der mittleren und zwei weitere Räume in der östlichen Längszone.

Umgebung: Im Süden erstreckt sich ein ehemaliger Bauerngarten mit schönem Baumbestand. Im Norden schliesst ein verputztes Gebäude unter Satteldach an den Pultdachanbau der Ökonomie an. Dabei handelt es sich wohl um ein grösseres Waschhaus aus der Zeit um 1900.

Ad
Ad