Neuer Spielplatz beim Freibad Effretikon eröffnet
Zum Start der Badi-Saison 2025 wird in Effretikon eine neu gestaltete Spielfläche mit Piratenschiff eröffnet – inklusive Schatzsuche und Familienevent.

Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, befinden sich die neuen Ausstattungen der komplett neu konzipierten Spielfläche in der grosszügigen Anlage des Effretiker Schwimmbades in der Nähe des Kleinkinderbeckes. Sie erstrecken sich auf jener Fläche, die bei Erst-Inbetriebnahme des Sportzentrums im Jahr 1972 als Sandkasten konzipiert und seither für diesen Zweck genutzt wurden.
Unmittelbarer Teil des Sandkastens war auch ein Wasserspiel. Eine Analyse zeigte, dass sich die blosse Instandsetzung des Sandspielkastens und dessen Weiterbetrieb in der bisherigen Form als nicht mehr sinnvoll erweisen.
Der bisherige Bereich hätte beispielsweise durch einen Fallschutz ergänzt werden müssen, der sich im Sommer zu stark erhitzen würde. Zudem fehlte es an genügender Beschattung. Eine solche Sanierung hätte die grundsätzlichen Mängel der Einrichtungen nicht behoben.
Die konzeptionellen Überlegungen setzten sich daher vielmehr mit der Frage auseinander, wie die Spielgelegenheiten in ihrer Attraktivität gesteigert, erweitert und die Elemente Sand und Wasser in die neuen Gegebenheiten einbezogen werden können. Spielgeräte sollten so in die Sandfläche eingebunden werden, dass kein separater Fallschutz notwendig wird.
Neugestaltung für mehr Spiel und Sicherheit
Die neuen Installationen ergänzen den nahegelegenen bisherigen «Nashorn»-Spielplatz als zusätzliche, attraktive Spielgelegenheit. Der etablierte «Nashorn»-Spielplatz erfreute sich zwar grosser Beliebtheit, erfüllte aber gleichzeitig die heutigen Anforderungen an ein vielseitiges Angebot einer Spiellandschaft nicht mehr vollends. Zudem drängten sich sicherheitstechnische Instandstellungen auf.
Für die Neukonzeption der Sandfläche bewilligte der Stadtrat im Dezember 2024 eine Ausgabe von 180'000 Franken. Das Stadtparlament vollzog die Genehmigung der Ausgabe im Rahmen des Budgetprozesses.
Die Finanzierung erfolgte über den stadteigenen Hans Wegmann-Fonds, dessen Zweck es ist, «Projekte und gemeinnützigen Organisationen in Illnau-Effretikon zu unterstützen, welche der Förderung von Aktivitäten zugunsten von Familien, Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Einrichtungen dienen.»
Mit der Konzipierung und Umsetzung wurde die Planikum AG, Zürich, beauftragt. Die entsprechenden Arbeiten sind nun abgeschlossen. Der Nashorn-Spielplatz wurde über das ordentliche Budget instandgesetzt.
Teileröffnung zum Saisonauftakt
Das Sportzentrum Effretikon öffnet am Samstag, 10. Mai 2025, seine Tore zur Sommersaison. An diesem Tag ist der Eintritt ins Schwimmbad für alle kostenlos.
Die neue Spielfläche wird ab 14 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht. Passend zum zentralen neuen Spielgerät des Piratenschiffs organisiert das Team der Mitarbeiter des Sportzentrums ab 14.15 Uhr eine Schatzsuche für die Kinder.
15 Schatztruhen warten darauf, entdeckt zu werden. Was darin verborgen ist, wird noch nicht verraten. Die grösste Schatztruhe enthält zudem einen attraktiven Hauptpreis. Erfolglose Jäger des Goldschatzes werden mit einem Trostpreis für ihre Grabungen belohnt.
Da die Umgebung immer noch heranwächst und sich festigt, sind noch nicht alle Spielgeräte des neuen Spielplatzes zur Nutzung freigegeben. Der Event gibt jedoch einen Vorgeschmack darauf, was demnächst auf die Familien und vor allem die Kinder wartet.
Familien-Badi Effretikon
«Der neu gestaltete Spielplatz trägt dazu bei, dass unser Freibad für Familien noch attraktiver wird», hält Stadträtin Rosmarie Quadranti, Ressort Hochbau, fest.
Der Kleinkinderbereich ist bereits heute mit einem attraktiven Planschbecken und einer sanitären Anlage mit Wickelmöglichkeit ausgestattet. Kostenlose Grillstellen samt Tischen und Sitzgelegenheiten und zahlreiche Beschattungen runden das Angebot ab.