Kemptthal ZH: Mutmasslicher Drogendealer meldet Polizei Diebstahl
Am Sonntag meldete ein Mann (31) einen Diebstahl. Dabei stellte sich heraus, dass er sich illegal in der Schweiz aufhält. Zudem wurde Kokain gefunden.

Das Wichtigste in Kürze
- In Kemptthal ZH wollte am Sonntag ein Mann einen Diebstahl melden.
- Bei der Anzeigebearbeitung kam heraus, dass sich der Mann illegal in der Schweiz aufhielt.
- Als der 31-Jährige am Montag festgenommen wurde, wurde zudem Kokain sichergestellt.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmorgen in Kemptthal ZH einen illegal anwesenden Mann verhaftet, der mutmasslich als Drogenhändler aktiv war.
Am Sonntag meldete sich ein 31-jähriger Nigerianer bei der Kantonspolizei Zürich, um den Diebstahl seines Portemonnaies anzuzeigen. Im Laufe der Anzeigebearbeitung stellte der Polizist fest, dass sich der Mann illegal in der Schweiz aufhält.
Der Nigerianer wurde am Folgetag verhaftet. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die Polizisten vier verkaufsbereite Portionen Kokain sowie über tausend Franken Bargeld fest.
Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft zugeführt
Aufgrund der Sicherstellungen führte die Kantonspolizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft See/Oberland eine Durchsuchung seiner persönlichen Bereiche in der Notunterkunft Hammermühle durch. Dabei stiessen die Polizisten auf etwa ein Kilogramm Kokain.
Nach der polizeilichen Befragung wurde der 31-Jährige wegen Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz der Staatsanwaltschaft zugeführt.