Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, wird die politische Teilnahme der Jugend mit einem Projekt des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ gefördert.
Jugendhaus Illnau-Effretikon.
Jugendhaus Illnau-Effretikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Jugendliche werden selten in politische und gesellschaftliche Prozesse einbezogen, obwohl das Potenzial und Interesse durchaus vorhanden sind, wie es etwa die zahlreichen Klimademonstrationen gezeigt haben.

Auch der Umstand, dass die Jugend die Bevölkerungsgruppe darstellt, die am längsten mit den heute getroffenen politischen Entscheiden leben muss, zeigt, dass der Einbezug Ersterer in den politischen Prozess wichtig ist.

Den Gemeinden kommt als Basis des politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements in der Schweiz eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die Partizipation ihrer Einwohnenden geht.

Bedeutung der Anliegen der Jugendlichen

Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die zentrale Bedeutung der Gemeinden für ihre Anliegen und Bedürfnisse jedoch häufig nicht bewusst.

Gerade auf Gemeindeebene könnten Jugendliche ihre Ideen aber auf einfache Weise einbringen und ihre Zukunft sowie Gegenwart mitgestalten.

Der engage-Prozess wird in Illnau-Effretikon zum zweiten Mal durchgeführt und startet mit dem Kick-off am 31. August 2023.

Am Kick-off wird sich die Begleitgruppe, bestehend aus Jugendlichen, Politikern, Jugendarbeitenden und weiteren interessierten Bürgern zum ersten Mal treffen und den weiteren Verlauf des engage-Prozesses planen.

Jugendliche können mit lokalen Politikern diskutieren

Im Herbst werden alle 12 bis 25-Jährigen der Stadt Illnau-Effretikon in einer Kampagne aufgefordert, über die Onlineplattform von «engage» ihre Anliegen und Wünsche einzureichen.

Auf Basis der eingegangenen Ideen wird an einem engage-Event im November gemeinsam mit Jugendlichen und lokalen Politikern diskutiert und konkrete Projekte ausgearbeitet, die in einem nächsten Schritt umgesetzt werden.

In einer zweiten Phase wird eine partizipative Mitwirkungsstruktur ausgearbeitet und aufgebaut, damit auch nach dem einjährigen engage-Prozess die Mitsprache der Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Stadt Illnau-Effretikon gesichert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstIllnau-Effretikon