Gebr. Stocker Tiefbau AG mit Anerkennungspreis gewürdigt
Die Gemeinde Lindau und die Stadt Illnau-Effretikon vergeben den Anerkennungspreis für Unternehmungen2025 an die Gebr. Stocker Tiefbau AG.

Die Stadt Illnau-Effretikon und die Gemeinde Lindau verleihen jährlich den mit 7000 Franken dotierten Anerkennungspreis an Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen und Projekte auszeichnen.
Im Fokus stehen Kreativität und Innovationskraft, die Förderung der Berufsbildung, Nachhaltigkeit sowie die Imageförderung zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.
Auch das Engagement von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern wird besonders gewürdigt.
Im Jahr 2025 geht der Anerkennungspreis an die Gebr. Stocker Tiefbau AG mit Sitz in Lindau.
Firma zeigt starkes lokales Engagement
Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 von Urs Stocker als Einzelfirma gegründet und 2006 gemeinsam mit Heinz Stocker in eine GmbH überführt. Seit 2024 firmiert die Unternehmung als Aktiengesellschaft.
Der familiäre Betrieb beschäftigt 14 langjährige Mitarbeitende und ist spezialisiert auf Tiefbauarbeiten wie Rückbau, Aushub und Baugrubensicherungen. Dank ihrer schlanken Betriebsstruktur kann die Firma ihre Dienstleistungen auf dem Markt bei kleinen und grossen Projekten wirtschaftlich anbieten.
Besonders hervorzuheben ist das starke lokale Engagement der Firma: Sie beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen wie der Chilbi, dem Coop Gemeindeduell oder dem Jubiläum «1250 Jahre Lindau & Eschikon». Zudem unterstützt die Gebr. Stocker Tiefbau AG lokale Vereine als Sponsorin.
Dieses Engagement trägt wesentlich zur Imageförderung und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes bei – ein zentrales Kriterium für die diesjährige Preisvergabe.