Lindau

Für Belagsarbeiten: Wangenerstrasse etappenweise gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Effretikon,

In Tagelswangen in der Gemeinde Lindau wird die Wangenerstrasse ab dem 29. Juli 2026 phasenweise voll gesperrt. Grund dafür sind abschliessende Belagsarbeiten.

Asphalt Bauarbeiten Strassenbelag Sperre
Wegen Belagsarbeiten besteht eine Strassensperre. (Symbolbild) - Depositphotos

Seit Anfang Juni 2026 läuft die Strassensanierung der Wangenerstrasse in Tagelswangen, berichtet die Gemeinde Lindau. Wie angekündigt, muss für die abschliessenden Fräs-, Planie- und Belagsarbeiten aus Gründen der Einbauqualität sowie der Verkehrs- und Arbeitssicherheit der jeweilige Bauabschnitt für den Verkehr gesperrt werden.

Die Vollsperrung der Wangenerstrasse erfolgt in zwei Phasen. Die erste Phase mit der Vollsperrung des Teilabschnitts Wangenerstrasse dauert von Mittwoch, 29. Juli 2026, 7 Uhr, bis Montag, 3. August 2026, 7 Uhr. Anschliessend folgt die zweite Phase mit der kompletten Vollsperrung von Montag, 3. August 2026, 7 Uhr, bis Samstag, 8. August 2026, 7 Uhr.

Die Zufahrten zu den Liegenschaften können im jeweiligen Sperrungsabschnitt nicht befahren werden. Anwohnende, die ihr Fahrzeug während der Dauer der Sperrung benötigen, müssen ausserhalb des Baustellenbereichs beziehungsweise ausserhalb der Zufahrtsbeschränkungen parkieren.

Behinderungen während der Bauarbeiten möglich

Es stehen Parkierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Zugang zu den Liegenschaften zu Fuss ist generell möglich. Insbesondere während der Arbeitszeiten von 7 bis 17 Uhr ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen.

Bei nasser Witterung muss der Einbau des Belags verschoben werden. Hohe Temperaturen können die Abkühlzeit verlängern und somit zu einer verlängerten Sperrung führen. Der neue Deckbelag ist anfangs sehr empfindlich.

Die Gemeinde bittet darum, das Manövrieren an Ort und Stelle auf dem neuen Belag zu unterlassen. Das Steuer des Fahrzeugs soll nur während der Fahrt und nicht im Stand bewegt werden.

Kehrichtentsorgung bleibt gewährleistet

Die Kehrichtsäcke (Abfuhrtag Mittwoch) und das Grüngut (Abfuhrtag Donnerstag) können im jeweiligen Bauabschnitt am Abfuhrtag bis spätestens 7 Uhr am Strassenrand deponiert werden. Diese werden durch die Bauunternehmung eingesammelt und zentral zur Abholung bereitgestellt.

Die Fertigstellungsarbeiten (voraussichtlich bis 14. August 2026) erfolgen bei laufendem Anwohnerverkehr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

BiCT AG
207 Interaktionen
«Schliessung»
...
151 Interaktionen
Winterthur

MEHR LINDAU

Lindau
Lindau
Lindau

MEHR AUS OBERLAND

Kanalreinigung Abwasser Rohr Leitung
1 Interaktionen
Gossau ZH
Fehraltorf
Rüti ZH