Die Kantonspolizei Zürich hat mit der Stadtpolizei Illnau – Effretikon und der Gemeindepolizei Volketswil Sonntag in Effretikon ZH zwei Einbrecher verhaftet.
Effretikon
Effretikon ZH: Diensthund stellt Einbrecher. - Kapo ZH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag wurde gemeldet, dass in Effretikon ZH Personen um Autos herumschleichen.
  • Ein Tatverdächtiger konnte von der Kantonspolizei rasch festgenommen werden.
  • Mithilfe der Fahndung und des Diensthundes Bono konnte der zweite Einbrecher festgenommen
Ad

Sonntag, kurz vor 2 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass Personen um parkierte Autos schleichen und die Türgriffe betätigen. Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouillen flüchteten zwei mutmassliche Täter in ein nahegelegenes Waldstück.

Durch die sofort eingeleitete Fahndung konnte nur wenige Minuten später ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Für die Fahndung nach dem zweiten Mann wurde der Diensthund Bono vom Morgenthau eingesetzt.

Einmal am Waldrand angesetzt, führte er seinen Hundeführer auf direktem Weg zum zweiten mutmasslichen Fahrzeugeinbrecher und stellte diesen.

Die beiden mutmasslichen Fahrzeugeinbrecher, ein 27-jähriger Marokkaner und ein 26-jähriger Algerier, wurden nach den polizeilichen Einvernahmen der Staatsanwaltschaft See/Oberland zugeführt.

Hinweis der Polizei

Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schliessen, dass die Täterschaft gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen gesucht hat. In diesem Zusammenhang weist die Kantonspolizei Zürich darauf hin, dass das Fahrzeug bei jedem Verlassen abgeschlossen werden sollte. Zudem sollte mit einem Kontrollgriff überprüft werden, ob die Verriegelung auch tatsächlich aktiviert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bono