Bei einem Brand in einer Gewerbeliegenschaft in Effretikon ZH ist am Montagvormittag ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden.
Effretikon ZH
Effretikon ZH: Brand in Gewerbehaus fordert grossen Sachschaden. - Kantonspolizei Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag brach in einem ehemaligen Fabrikationsgebäude in Effretikon ZH ein Brand aus.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
  • Es entstand ein hoher Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Montag, kurz vor 9.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass in einem ehemaligen Fabrikationsgebäude, in dem heute verschiedene KMU und Lagerräume untergebracht sind, ein Brand ausgebrochen sei.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befand, bereits selbständig ins Freie begeben. Fünf weitere Personen wurden von den Rettungskräften aus dem Gebäude evakuiert. Personen wurden nicht verletzt.

Hoher Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken

Die schnell vor Ort eingetroffene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Trotzdem dürfte der durch den Brand entstandene Sachschaden mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Illnau-Effretikon, die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau, ein Vertreter der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich GVZ sowie vorsorglich ein Rettungswagen und ein Notarzt des Rettungsdienstes Winterthur im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Illnau-EffretikonSachschadenFeuerwehrFrankenLindau