Wie die Gemeinde Illnau-Effretikon mitteilt, wird die Haltekante Richtung Bahnhof von der Hütteschüür verlegt. Der Testbetrieb startet am 5. Juni 2023.
Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
Die Stadtverwaltung Illnau-Effretikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Aktuell führt die Strecke der Buslinie Nummer 655 von Effretikon Bahnhof nach Kyburg Dorf via Ottikon und hält in dieser Richtung vor dem Volg.

In der umgekehrten Richtung nach Effretikon Bahnhof hält der Bus bei der Hütteschüür.

Gemäss den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes müssen öffentlich zugängliche Einrich­tungen des öffentlichen Verkehrs bis Ende 2023 hindernisfrei angepasst werden.

Darunter fällt auch die Halte­stelle vor der Hütteschüür.

Die Haltekante wird vor den Volg verlegt

Da sich die Anpassungen der dortigen Haltekante als sehr aufwendig erweisen, testen die Verkehrsbetriebe Glattal zunächst, ob die Verlegung der Haltestelle eine Alternative darstellen könnte.

Aus diesem Grund wird die Haltekante Richtung Effretikon Bahnhof von der Hütteschüür vor den Volg ver­legt.

Der Testbetrieb wird vier Wochen andauern

Dort ist ein hindernisfreier Ein- und Ausstieg bereits heute gegeben. Der Testbetrieb startet am Montag, 5. Juni 2023.

Kommt es in den ersten vier Wochen des Testbetriebes nicht zu grösseren Verspätungen und S-Bahn-An­schlussbrüchen, wird der Fahrversuch bis Ende Fahrplanjahr 2023 fortgeführt.

Falls sich bis Ende Jahr zeigt, dass die Fahrzeit im Vergleich zu den Daten der aktuellen Fahrweise in etwa gleich bleibt, wird das Regime auf den neuen Fahr­plan 2024 definitiv eingeführt.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Verlegung negative Auswirkungen in Bezug auf die Pünktlichkeit am Bahnhof Effretikon zeigt, erfolgt der Ausbau der Bushaltekante vor der Hütteschüür.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Illnau-EffretikonDatenBahnVolg