Bahnhof Effretikon erhält stufenfreien Zugang
Eine neue Passerelle mit Aufzügen soll den Bahnhof Effretikon bis Anfang der 2030er-Jahre stufenfrei zugänglich machen.

Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, ist der Weg von der Hauptunterführung zu den Perrons am Bahnhof Effretikon nicht stufenfrei ausgestaltet. Der Effretiker Bahnhof erfüllt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht.
Diese Unzulänglichkeiten waren in den vergangenen Jahren immer wieder Teil des politischen Diskurses – im Stadtparlament, im Stadtrat, vor allem aber auch in der Bevölkerung und bei den Nutzerinnen und Nutzern dieser Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs.
Die SBB plant nun im Rahmen von Überbrückungsmassnahmen eine neue Passerelle auf der Höhe des heutigen Bushofs. Aufzüge zu den Perrons ermöglichen Reisenden zukünftig einen stufenfreien Zugang zu den Perrons und in die Züge.
Die Überbrückungsmassnahmen sollen nach heutigen Erkenntnissen und nach Abschluss aller Planungs- Genehmigungsverfahren bis Anfang der 2030er-Jahre realisiert sein – längerfristig ist eine Umgestaltung des denkmalgeschützten Bahnhofs und seiner Gleis- und Perronanlagen vorgesehen. Diese kann allerdings erst nach Vollendung der Infrastrukturerweiterungen und -ausbauten rund um das Projekt «Mehrspur Zürich–Winterthur» (Brüttenertunnel) erfolgen.









