Sumvitg

    Ortsplanungsrevision in Sumvitg steht kurz vor dem Abschluss

    Gemeinde Sumvitg
    Gemeinde Sumvitg

    Surselva,

    Die Gemeinde Sumvitg wird die Arbeiten zur Ortsplanungsrevision in den nächsten Wochen abschliessen und den Entwurf zur kantonalen Vorprüfung einreichen.

    Gemeindehaus Sumvitg.
    Gemeindehaus Sumvitg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Wie die Gemeinde Sumvitg berichtet, orientierte der Gemeindevorstand am Donnerstag, den 30. März 2023, betreffend Entwurf für die Ortplanungsrevision, welche dem kantonalen Amt für Raumentwicklung für die Vorprüfung eingereicht wird.

    Mit Einreichung des Entwurfs wird ein erster wichtiger Meilenstein des Verfahrens der Revision abgeschlossen.

    Eigentümer von unbebautem Bauland zur Befragung eingeladen

    Initiiert wurde diese Phase des Verfahrens durch den Gemeindevorstand nach Genehmigung des kommunalen räumlichen Leitbilds (KRL) mit einer Befragung der Eigentümer von unbebautem Bauland.

    Das Ziel der Befragung bestand darin, die Vorhaben mit dem Bauland der Grundeigentümer zu erfahren.

    An dieser Befragung nahmen rund 59 Prozent der eingeladenen Grundeigentümer teil.

    Den Einwohnern wurden Einzelgespräche angeboten

    Am 12. November 2022 hat der Gemeindevorstand die Ergebnisse der Befragung präsentiert und über das Verfahren der Ortsplanungsrevision informiert.

    Im Anschluss hat der Gemeindevorstand die interessierte Bevölkerung zu Einzelgesprächen eingeladen.

    An den rund 70 Gesprächen hat der Gemeindevorstand die Wünsche und Fragestellungen zur Ortsplanungsrevision erfahren.

    Baumöglichkeiten in allen Ortschaften

    Die Ergebnisse der Befragung und der Gespräche haben im Anschluss als Grundlage für die Erarbeitung des Entwurfs der neuen Ortsplanung im Bereich Siedlung gedient.

    Obwohl im Rahmen der Ortsplanung zahlreiche Parzellen ausgezont werden müssen, in erster Priorität an den Dorfrändern, nimmt der erarbeitete Entwurf Rücksicht auf alle Fraktionen und Weiler der Gemeinde mit dem Ziel allen Orten der Gemeinde Baumöglichkeiten zu bieten.

    Neue Zone für Personalwohnungen in Bahnhofsnähe

    Grosses Potenzial für die Entwicklung als Wohngemeinde sieht der Gemeindevorstand im Dorf Rabius, wo attraktives unbebautes Bauland, teils in der Nähe des Bahnhofs der RhB, befindet.

    Im Zusammenhang mit dem Wohnungsmangel für Personal hat der Gemeindevorstand eine neue Zone für Personalwohnungen in der Nähe des Bahnhofs definiert.

    In dieser Zone soll Wohnraum für Saisonarbeiter und ganzjährige Mitarbeiter der Leistungsträger aus Tourismus, Gesundheitswesen und Gewerbe entstehen.

    Die Gemeinde Sumvitg ist die erste Gemeinde, welche eine solche Zone einführt.

    Plaun da Crusch ist ruhig gelegen

    Für Entwicklung im Tourismussektor ist in Sumvitg/Plaun da Crusch eine Zone für touristisch bewirtschafte Wohnungen ausgeschieden worden.

    Plaun da Crusch ist ruhig gelegen und eignet sich als Alternative zu den Ressorts in der Region, die sich direkt an den Skigebieten befinden.

    Im Rahmen der Ortsplanungsrevision wird auch das Baugesetz revidiert.

    Anlässlich der Informationsveranstaltung sind die Bürger betreffend den neuen Bestimmungen betreffend Bauverpflichtung informiert worden.

    Anliegen und gute Ideen erkannt

    Der Gemeindepräsident Patrick Schaniel stellt fest, dass die Ortsplanungsrevision eine grosse Herausforderung darstellt.

    Trotzdem habe der Gemeindevorstand im Prozess Entwicklungspotenzial erkannt: «In den letzten Monaten hat der Gemeindevorstand zahlreiche interessante Gespräche mit den Bürgern betreffend der Ortsplanungsrevision führen können.

    Mit den Gesprächen erkannte der Gemeindevorstand die Anliegen und gute Ideen.

    Ein gutes Beispiel ist die Realisierung einer Zone für Personalwohnungen mit der die Gemeinde das Problem des Wohnungsmangels, welcher im ganzen Kanton aktuell ist, anpacken möchte».

    Entwurf der Ortsplanungsrevision zur Vorprüfung eingereicht

    Der Gemeindevorstand wird in den nächsten Wochen die Arbeiten abschliessen und den Entwurf der Ortsplanungsrevision, der nebst den Plänen das revidierte Baugesetz und das Vorprüfungsbericht beinhaltet, einreichen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    flydubai copilot
    73 Interaktionen
    Passagier berichtet
    Brasilien Wahl
    34 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR SUMVITG

    Wanderer
    Sumvitg GR
    Sumvitg
    Sumvitg GR Unfall
    7 Interaktionen
    Sumvitg SG
    Helikoptereinsatz
    Sumvitg GR

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos EHC Biel
    2 Interaktionen
    Serie gerissen
    Zizers GR
    Zizers GR
    Magdalena Martullo-Blocher
    298 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge
    HC Davos
    3:1 nach Rückstand