Wie die Gemeinde Laax mitteilt, hat sich die Bevölkerung bei der Urnenabstimmung mit 709 Nein-Stimmen gegen die Gemeindefusion gestimmt.
Gemeindhaus von Laax (GR).
Gemeindhaus von Laax (GR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Mai 2021 haben die Stimmbürger der Gemeinden Laax, Sagogn und Schluein basierend auf einem Vorprojekt mit grosser Mehrheit entschieden, die Fusion der drei Gemeinden zu prüfen.

Die Ergebnisse dieser Abklärungen wurden im Frühsommer 2022 in Plaun der Bevölkerung vorgestellt und flossen anschliessend in die Fusionsvereinbarung sowie in den Schlussbericht ein.

Die Fusionsvereinbarung wurde in allen drei Gemeinden Ende Oktober anlässlich einer Gemeindeversammlung präsentiert und diskutiert.

Zudem konnte sich die Bevölkerung dank des ausführlichen Schlussberichtes und einer Abstimmungsbotschaft eine umfassende Meinung über das Projekt der Fusion der Gemeinden Laax, Sagogn und Schluein bilden.

Laax spricht sich deutlich gegen die Fusion aus

Den Schlusspunkt des Projektes bildeten parallel durchgeführte Gemeindeversammlungen in Sagogn und Schluein sowie eine gleichzeitige Auszählung der Urnenabstimmung in Laax.

In Laax stimmten 290 Bürger mit ja und 709 mit nein. In Sagogn konnten 211 Ja-Stimmen erzielt werden und 51 Nein-Stimmen. Die Ergebnisse in Schluein ergaben 100 Ja-Stimmen und 44 Nein-Stimmen.

Nachdem sich die Stimmbürger von der Gemeinde Laax gegen die Fusion der drei Gemeinden entschieden haben, ist das Projekt abgeschlossen und die Fusion von Laax, Sagogn und Schluein kann nicht umgesetzte werden.

Die Zusammenarbeit wird trotz des Ergebnisses weiter ausgebaut

Auch wenn das Projektteam und die Gemeindevorstände der drei Gemeinden diesen Entschluss bedauern, gilt es das Nein zu respektieren.

Laax, Sagogn und Schluein werden ihre bewährte Zusammenarbeit weiterführen und wo möglich und sinnvoll weiter verstärken!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlueinSagognFusionLaax