Ilanz/Glion

Ilanz/Glion GR: Teilrevision der Ortsplanung kommt an die Urne

Gemeinde Ilanz/Glion
Gemeinde Ilanz/Glion

Surselva,

Das Gemeindeparlament Ilanz/Glion GR hat die Teilrevision der Ortsplanung zuhanden der Urnenabstimmung verabschiedet. Zudem sprach es einen Zusatzkredit für ein Kleinlöschfahrzeug in Siat.

Ilanz/Glion GR
Dorfzentrum von Ilanz (Symbolbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am 16. September 2026 hat das Gemeindeparlament Ilanz/Glion für die Beschaffung des Kleinlöschfahrzeugs (KLF) am Standort Siat einen Zusatzkredit gesprochen. Das bestehende Fahrzeug aus dem Jahr 1985 ist aufgrund seines Alters, fehlender Ersatzteile sowie zunehmender technischer Mängel nur noch eingeschränkt einsatzbereit.

Zudem hat das Gemeindeparlament die Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde Ilanz/Glion (Phase VI) beraten und diese zuhanden Urnenabstimmung verabschiedet. Mit der vorliegenden Teilrevision wird die Gesamtrevision abgeschlossen. Die Revision umfasst die Anpassung der Nutzungsplanung und des Baugesetzes an die Vorgaben des Bundes und des Kantons sowie an die aktuellen räumlichen Entwicklungen innerhalb der Gemeinde.

Gleichzeitig werden Erkenntnisse aus der bisherigen Anwendung der neuen Ortsplanung, neue rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Ergebnisse der Mitwirkung berücksichtigt.

Im Zentrum der Vorlage stehen die Überprüfung und Optimierung der Bauzonendimensionierung, die Umsetzung des Kommunalen Räumlichen Leitbilds (KRL) sowie verschiedene Anpassungen der Zonierung. Zudem werden unter anderem die Gefahrenzonen, Gewässerraumzonen, Natur- und Landschaftsschutzzonen sowie weitere planerische Grundlagen aktualisiert. Das Baugesetz wird punktuell überarbeitet und an die geltende Gesetzgebung sowie die aktuelle Rechtsprechung angepasst.

Mit der vorliegenden Revision erhält die Gemeinde eine konsolidierte und auf den heutigen Anforderungen basierende Ortsplanung. Sie schafft die Voraussetzungen für eine geordnete räumliche Entwicklung, gewährleistet die Übereinstimmung mit dem übergeordneten Recht und bildet eine verlässliche Grundlage für zukünftige Planungen und Bauvorhaben.

Die Legislaturplanung 2026–2029 hat das Parlament zur Kenntnis genommen.

Die nächste Parlamentssitzung findet am Mittwoch, 28. Oktober 2026, um 19.00 Uhr in Ilanz statt.

Kommentare

Weiterlesen

Ilanz-Glion

MEHR ILANZ/GLION

Ilanz/Glion
Ilanz/Glion
Ilanz/Glion
Ilanz/Glion

MEHR AUS GRAUBüNDEN

RTR SRG
Sparprogramm
St. Moritz See
Am Sonntag
Guarda GR
Guarda GR
Kanton Graubünden
Kanton Graubünden