Die neue ARA Zimmerberg bietet für den Gewässerschutz maximale Reinigungsqualität und folglich einen Mehrwert an Lebensqualität für die Bevölkerung in Horgen.
Horgen
Ein Blick auf die Gemeinde Horgen ZH am Zürichsee. - Keystone
Ad

Die neue ARA Zimmerberg ist ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region. Was dem Gewässerschutz maximale Reinigungsqualität und -effizienz bietet, bedeutet für die Einwohner auch ein Mehrwert an Lebensqualität und Gesundheit unschätzbaren Ausmasses.

Das Generationenprojekt am linken Zürichseeufer ist ein Vorzeigekonzept höchster technologischer Innovation. Auf derselben Fläche der bisherigen ARA Thalwil wird aufgrund beschränkter Platzkapazität eine mehrstöckige Anlage entstehen, die mehr als das Doppelte der alten Reinigungsleistung aufbringt und damit Sicherheit für die kommenden Jahrzehnte bietet.

High-Tech-Anlagen gehen neue Wege

Die eingesetzten High-Tech-Anlagen gehen neue Wege und gewähren eine maximale Reinigungsleistung. Das Herzstück ist dabei die Membranbiologie, welche die Schmutzstoffe durch Mikroorganismen biologisch abbaut und kombiniert mit der vierten Reinigungsstufe sogar Mikroverunreinigungen, Mikroplastik und multiresistente Keime wie Bakterien und Viren mit Hilfe von Pulveraktivkohle und feinsten Membranen aus dem Abwasser eliminiert.

Die gesundheitliche Belastung für Mensch und Natur sinkt dabei signifikant. Beeindruckend an der neuen Anlage ist zudem die grösstmögliche und nachhaltige Energierückgewinnung.

Die von Bund und Kanton Zürich auferlegten ökologischen Auflagen führten aufgrund Kostendruck und Effizienz dazu, den bisherigen Zweckverband zu erweitern. Der Zweckverband ARA Thalwil umfasste die Gemeinden Thalwil, Rüschlikon und Oberrieden.

Horgen ist seit 2001 mit dabei

Im neuen Zweckverband ist seit 2021 auch die Gemeinde Horgen mit dabei. Horgen kann dadurch die eigene ARA zurückbauen und mit dem freiwerdenden Land eine neue Seeufergestaltung planen. Ab 2027 wird die neue ARA Zimmerberg in Betrieb gesetzt.

Der Grossbau läutet auch eine neue Ära in der Zusammenarbeit unter den Gemeinden Horgen, Oberrieden, Rüschlikon und Thalwil ein. Die Gemeinden zeigen, dass Grossprojekte gemeinsam am besten gestemmt werden können und nur zusammen über Generationen ökologische Sicherheit gewähren.

Die neue ARA Zimmerberg kann deshalb in jeglicher Hinsicht als ein Meilenstein für den Gewässerschutz bezeichnet werden.                

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MikroplastikBakterienNatur