Wie die Gemeinde Horgen schreibt, hat sie grünes Licht für die neue Standortstrategie «Horgen 2024 bis 2030» gegeben, um die Gemeinde proaktiv zu fördern.
Aussicht über Dorfmitte Horgen.
Aussicht über Dorfmitte Horgen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Gemeinderat hat sich bereits im April 2023 dazu entschieden, zusätzlich zur Standortförderung Zimmerberg den Standort Horgen auf kommunaler Ebene proaktiv zu fördern.

Deshalb wurde ein Konzept erarbeitet, das die strategischen Ziele und die relevanten Stossrichtungen der lokalen Standortförderung für die nächsten Jahre definiert.

Um diese Stossrichtungen breit abzustützen, wurden in den vergangenen Monaten Interviews mit Vertretern verschiedener Anspruchsgruppen durchgeführt.

Beratungsunternehmen begleitet das Projekt ,

Diese bildeten sich aus den Bereichen Wirtschaft und Gewerbe, Bildung, Tourismus, Sport und Kultur sowie aus der Einwohnerschaft Horgens.

Die Begleitung des Projekts hat das Beratungsunternehmen Daniel Fischer und Partner, Management und Marketing Consulting übernommen.

Dieses verfügt über Erfahrung und nachgewiesene Kompetenzen in Standortprojekten.

Berücksichtigung des spezifischen Charakters von Horgen

Die durchgeführten Interviews bildeten die Basis für die nächsten Schritte der kommunalen Standortförderung.

Aufgrund der Aussagen und weiteren Recherchen galt es, Potenziale zu erkennen, Herausforderungen zu identifizieren sowie Themen mit Handlungsbedarf herauszuarbeiten.

Dies immer im Wissen darum, auf die spezifischen Charaktere der Gemeinde Horgen als städtisches Dorf einzugehen.

Aus den konsolidierten Inhalten hat die Projektgruppe eine kommunale Standortstrategie erarbeitet, die nun vorliegt.

Handlungsfelder und Zielsetzungen

Die Standortstrategie legt den Fokus auf die Handlungsfelder Positionierung, Wahrnehmung nach innen, Immobilien/Infrastruktur/Areale, Angebote, Wirtschaft und Unternehmen, Kooperationen und Standortförderungsverantwortliche.

Für diese Bereiche finden sich definierte Zielvorstellungen sowie detaillierte Massnahmen und mögliche Zeitpläne, wie sich diese erreichen lassen.

Vorreiterrolle bei Kulturprojekten

In gewissen Handlungsfeldern hat die Gemeinde bereits gute Vorarbeit geleistet.

Sie setzte bereits Anfang Jahr eine Projektgruppe ein, die sich dem Thema Kultur widmet und so ein aktives Dorfleben stärkt.

Weiter nimmt die Gemeinde Horgen eine Vorreiterrolle beim Thema «Alter und Gesundheit» ein und möchte diese Position im Rahmen verschiedenster Angebote in diesem Bereich weiter ausbauen.

Schrittweise Umsetzung der Massnahmen

Der Gemeinderat hat die vorliegende Standortstrategie «Horgen 2024 bis 2030» genehmigt.

Die Umsetzung der Massnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen.

Detailliertere Informationen zu den Handlungsfeldern sind auf der Webseite der Gemeinde in der Präsentation der Standortstrategie zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PartnerHorgen