Eine Informationsveranstaltung zum Raumentwicklungskonzept in Horgen findet am Donnerstag, dem 23. September 2021 statt.
Gemeinde Horgen. - Keystone

 Drei Kernthemen für die ganze Gemeinde, neun Fokusgebiete – der Gemeinderat von Horgen hat den Entwurf des räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) der Gemeinde zuhanden der öffentlichen Mitwirkung verabschiedet. Mit dem Forum vom Donnerstag, 23. September 2021 ist die Bevölkerung eingeladen, sich über das REK zu informieren und dazu ihre Meinung einzubringen.

Visionen zur räumlichen Entwicklung

Ende 2020 hat der Gemeinderat aktuelle und zukünftige Herausforderungen für das ganze Gemeindegebiet sowie erste Ideen von Stossrichtungen für besonders im Fokus stehende Gebiete in einer Online-Umfrage öffentlich zur Diskussion gestellt. 284 Personen nahmen daran teil.

Die Auswertung ergab, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vorgesehenen Stossrichtungen der räumlichen Entwicklung grossmehrheitlich positiv beurteilen. Die beteiligten Personen verfassten insgesamt knapp 1800 Kommentare und ergänzende Hinweise. Diese Stellungnahmen wurden in den weiteren Arbeiten soweit möglich berücksichtigt. Nun legt der Gemeinderat den Entwurf des räumlichen Entwicklungskonzepts (REK) vor.