Verlängerung der Abbaubewilligung im Gebiet Brand

Gemeinde Eschenbach SG
Gemeinde Eschenbach SG

Hochdorf,

Seit 1988 betreibt die Müller Natursteinwerk AG einen Sandsteinbruch im Gebiet Brand, Eschenbach, mit Zufahrt über die Alte Schmerikonerstrasse.

Steinbruch. - Keystone

Seit 1988 betreibt die Müller Natursteinwerk AG einen Sandsteinbruch im Gebiet Brand, Eschenbach, mit Zufahrt über die Alte Schmerikonerstrasse. Weil die momentane Bewilligung im Jahr 2020 ausläuft und die darin genehmigten Abbaumengen noch nicht ausgeschöpft wurden, hat das Unternehmen im vergangenen Sommer eine Verlängerung beantragt.

Geplant ist der Abbau auf 40 Jahre mit etappenweiser Rodung (Bewilligung liegt vor) und entsprechenden Rekultivierungsarbeiten. Nach einer positiven Vorprüfung durch den Kanton und einer Information der Anstösser durch die Betreiberin, wurde die Bevölkerung per Aufruf im «Eschenbach aktuell» Ausgabe Nr. 3 vom 25. März 2020 zur Mitwirkung eingeladen.

Während der gesetzten Frist ging lediglich eine Frage zur Abbau- und Rekultivierungsdauer ein, die zur Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet werden konnte. Der Gemeinderat genehmigte den kommunalen Sondernutzungsplan. Vorbehalten bleibt die Genehmigung des Kantons nach Abschluss des Auflage- und allfälligen Rechtsmittelverfahrens.

Die amtliche Anzeige und die Planunterlagen sind während 30 Tagen anhand der untenstehend verlinkten Dokumente einsehbar. Schalterbesuche sind aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation zu vermeiden. Für dringend notwendige Besuche auf der Gemeindeverwaltung betreffend diese Geschäfte, bittet die Gemeinde um telefonische Voranmeldung beim Bauamt.

Kommentare

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS LUZERNERLAND

Ebikon
Wolhusen
Ab 2026