Wie die Gemeinde Eschenbach LU mitteilt, präsentiert sie mit einem Ertragsüberschuss von rund 350'000 Franken ein sehr erfreuliches Ergebnis.
Gemeindeverwaltung Eschenbach (LU).
Gemeindeverwaltung Eschenbach (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Mit einem Ertragsüberschuss von rund 350'000 Franken kann die Gemeinde Eschenbach wiederum ein sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren.

Budgetiert war ein Verlust von 275'000 Franken. Das sind 625'000 Franken besser als in 2022 budgetiert.

Die budgetierte Ablieferung vom Kieswerk über 2,3 Millionen Franken wurde dabei um 800'000 Franken reduziert.

Ohne diese Buchung wäre das Ergebnis sogar um 1,4 Millionen Franken besser als erwartet.

Steuererträge sind 670'000 Franken höher als 2021

Zu diesem sehr guten Ergebnis haben vor allem gegenüber dem Budget gut eine Million Franken höhere Steuererträge beigetragen.

Mit rund 10,2 Millionen Franken sind diese rund 670'000 Franken höher als im Jahr 2021.

Dazu beigetragen haben vor allem die höheren laufenden Steuern, die Steuern auf Kapitalzahlungen und die Grundstückgewinnsteuern.

Aber auch die Ausgaben für die Bildung und im Sozialbereich sind tiefer ausgefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernEschenbach (LU)