Wie die Gemeinde Hitzkirch berichtet, soll bis Ende 2022 ein Vorgehensvorschlag für die Planung der Schulraumerweiterung in Gelfingen erarbeitet werden.
Blick auf die Gemeinde Hitzkirch.
Blick auf die Gemeinde Hitzkirch. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Schulraum in Gelfingen ist knapp. Nur schon eine Klasse mehr würde die Schule in räumliche Schwierigkeiten bringen.

Auch bei den Fachzimmern bestehen seit längerer Zeit Raumdefizite.

So das Fazit einer Studie des Büros Basler & Hofmann, welche die Schulen Hitzkirch in Auftrag gegeben hatten.

Es ging darum aufzuzeigen, wie sich die Schülerzahlen an den Schulen Hitzkirch in den nächsten Jahren entwickeln und welcher Raumbedarf daraus abzuleiten sei.

Die Erkenntnis von Schulraumbedarf wurde bestätigt

Für den Schulstandort Gelfingen wurde bereits in der Immobilienstrategie die hohe Auslastung erwähnt sowie das Ziel festgeschrieben, angemessenen Schulraum mit einem Erweiterungsbau bereitzustellen.

Diese Erkenntnis hat sich mit der Studie von Basler & Hofmann nun bestätigt.

Eine Arbeitsgruppe befasst sich nun konkreter mit der Schulraumplanung in Gelfingen.

In einem ersten Schritt werden die Raumbedürfnisse ermittelt, davon ausgehend, dass die Primarschule in Gelfingen weiterhin bis zur sechsten Klasse angeboten wird.

Die Schulraumerweiterung soll schon eher umgesetzt werden

Das Ziel ist es, bis Ende 2022 die Grundlagen und einen Vorgehensvorschlag für die Planung der Schulraumerweiterung in Gelfingen zu erarbeiten.

Die Immobilienstrategie der Gemeinde Hitzkirch wird aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen bei der nächsten Überarbeitung angepasst, da die Schulraumerweiterung in Gelfingen mit Blick auf die Bautätigkeit und die prognostizierten Schülerzahlen früher umgesetzt werden soll als bisher angenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieHitzkirch