Hitzkirch

Hitzkirch: Die Grenze der Tarifzone 47/57 wird verschoben

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hochdorf,

Wie die Gemeinde Hitzkirch mitteilt, passt der Tarifverbund Passepartout die Zonengrenze der Zonen 47/57 an. Die Zonengrenze wird nach Mosen verschoben.

Dorfzentrum Hitzkirch.
Dorfzentrum Hitzkirch. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinde Hitzkirch möchte ihre Einwohner darüber informieren, dass der Tarifverbund Passepartout per Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 die Zonengrenze der Zonen 47/57 anpasst.

Die Zonengrenze liegt im Passepartout momentan in Beinwil am See und wird nach Mosen verschoben.

Grund dafür ist, dass die Strecke Mosen–Beinwil am See sowohl im Tarifverbund Passepartout (Zone 47) wie auch im Tarifverbund A-Welle (Zone 514) liegt.

Bei einer Fahrt mit der S9 befindet sich die Zonengrenze im Passepartout in Beinwil am See, in der A-Welle jedoch in Mosen.

Identische Tarifzonen für die gleiche Strecke

Dies führte in Vergangenheit regelmässig zu Problemen sowie zu Unverständnis bei den Kunden.

Mit der Änderung schaffen die Verkehrsbetriebe identische Tarifzonen für die gleiche Strecke, und dadurch werden die Zonenpläne beider Verbünde harmonisiert.

Die Verschiebung der Zonengrenze nach Mosen hat für Reisende von und nach Beinwil am See zur Folge, dass im Passepartout eine zusätzliche Zone gelöst werden muss.

Dafür profitieren die Fahrgäste dank des zusätzlichen Zonennutzens von einem grösseren Reiseradius (Menziken, Reinach) und somit von mehr Freiheit mit dem ÖV.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Neue Zahlen
donald trump
Verhandlungen

MEHR HITZKIRCH

Luzern
Hitzkirch und Sursee
1 Interaktionen
Gemeinde
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND