Wie der FC Eschenbach mitteilt, spielte die erste Herrenannschaft am 18. März 2023 mit 1:1 unentschieden gegen den SC Cham II.
Fussball
Ein Fussball liegt im Gras. - Pixabay
Ad

Am Samstag, 18. März 2023, startete Eschenbach gegen Cham II mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Die Seetaler begannen mit einem Altersschnitt von 22 Jahren und fünf Neuzugängen in der Startformation.

Und sie wechselten auf eigenem Terrain vom schwarzen Heimdress auf das weisse Auswärtstrikot. Ein gewiefter psychologischer Trick des Tabellenletzten.

Den in Weiss auflaufend haben die Seetaler in der jüngeren Vergangenheit oft Erfolge verbucht.

Bemühungen der Seetaler mit Führungstreffer belohnt

Auf dem Weiherhaus verlief die Startphase noch ohne grosses Spektakel. Beide Teams neutralisierten sich im Spielaufbau durchwegs gegenseitig und so waren im ersten Durchgang vielversprechende Abschlüsse Mangelware.

Zudem hielt Cham die Hausherren mit körperbetonten Zweikämpfen in Schach. Demzufolge gab es viele Unterbrüche und es entstand kein geregelter Spielfluss.

Und doch drückte Gelbschwarz dem Gegner immer wieder sein Spiel auf. Die stetigen Bemühungen wurden kurz vor dem Pausenpfiff belohnt.

Nach Vorarbeit von Samy Muhammad Brhan drückte Noah Bachmann den Ball über die Torlinie. Die Führung der Eschenbacher wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff sorgte für grossen Freudentaumel.

Chamer machten mehr Druck in der zweiten Halbzeit

Der zweite Durchgang bot den Zuschauern dann einiges an Spannung und Emotionen.

Sowohl Gelbschwarz als auch die Zuger drängelten nämlich vehement auf den nächsten Treffer.

Mit der Zeit sicherten sich die Gäste immer mehr Spielanteile und gewannen die Oberhand. Schon fast im Minutentakt versuchten die Chamer den Rückstand auszugleichen.

Cham gleicht Partie praktisch in letzter Sekunde aus

Doch die Nussbaumer-Elf ging mit den Möglichkeiten noch zu fahrlässig um. Wacker hielten die Eschenbacher der Sturmfront entgegen und vermieden Schlimmeres.

Insbesondere Torhüter Lukas Bolzli rettete in den Schlussminuten mehrmals auf mirakulöse Weise.

Und als die Seetaler schon drei Punkte in Sicherheit wiegten, schlugen die Gäste eiskalt zu.

Melvin Hegglin überraschte alle und nutzte die letzte Spielsituation zum Ausgleichstreffer für den SC Cham.

Eschenbach hätte den Sieg verdient

In der fünften Nachspielminute den Sieg zu verpassen, war ein Stich ins gelbschwarze Herz. Entsprechend enttäuscht zeigten sich die Seetaler nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen.

Mit dem grossen Kampfgeist und dem gezeigten Engagement hätte Eschenbach den ersten Saisonsieg verdient.

Doch über die gesamte Partie und neutral betrachtet war die Punkteteilung durchaus gerecht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchachFC Eschenbach