In Eschenbach LU wird die Schulleitung aus drei Personen bestehen. Das neue Dreier-Team wird ab dem 1. August 2023 die Gesamtleitung der Schule übernehmen.
Dorfzentrum Eschenbach (LU).
Dorfzentrum Eschenbach (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Gemeinde Eschenbach LU berichtet, hat die Bildungskommission Reni Jud und Janine Kreuzer als neue Schulleiterinnen gewählt.

Sie bilden künftig gemeinsam mit René Brun die Eschenbacher Schulleitung, die ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 aus drei Personen besteht.

Nach mehr als 20 Jahren beendet der langjährige Schulleiter Thomas Meyer per Ende Schuljahr 2022/23 seine Leitungstätigkeit in der Schule Eschenbach.

Die künftige Schulleitung wird neu aus drei Personen bestehen

Nach einer vertieften Analyse ist die Bildungskommission zum Schluss gekommen, dass die künftige Schulleitung neu aus drei Personen bestehen soll, dies auch, weil die aktuellen Pensen knapp bemessen sind.

Jede der drei Personen ist künftig für einen der drei Zyklen Basisstufe, Primarschule und Sekundarschule verantwortlich. Die drei Personen führen gemeinsam die Gesamtschule.

Die Bildungskommission ist erfreut, dass sehr rasch zwei ausgewiesene Persönlichkeiten gewonnen werden konnten, die neu mit René Brun das Schulleitungsteam bilden.

Reni Jud wurde als Leiterin der Sekundarschule gewählt

Die Sekundarschule wird künftig von Reni Jud geführt. Die 38-Jährige ist seit 14 Jahren als Sek-Lehrerin in Eschenbach tätig und hat vor einem Jahr die Ausbildung zur Schulleiterin abgeschlossen.

Reni Jud kennt die Schule und die Gemeinde bestens. Sie war massgeblich am Aufbau des Sek-Modells Eschinba beteiligt und hat im Sek-Team in den vergangenen Jahren verschiedenen Leitungspositionen ausgeübt.

Janine Kreuzer wird Leiterin der Primarschule

Die Primarschule erhält mit Janine Kreuzer eine junge Schulleiterin, die ihre Ausbildung zur Schulleiterin in einem Jahr abschliessen wird.

Die 30-Jährige ist seit einigen Jahren Primarlehrerin in Rothenburg und konnte bereits in verschiedenen Funktionen Erfahrungen im Bereich Schulentwicklung und Schulorganisation sammeln.

Janine Kreuzer stammt ursprünglich aus dem Kanton Wallis und kam wegen der Ausbildung an der PH Luzern in die Zentralschweiz.

Während dieser Zeit durfte sie die Schule Eschenbach im Rahmen eines Praktikums näher kennenlernen.

René Brun bleibt Schulleiter der Basisstufe

René Brun wird Schulleiter der Basisstufe bleiben und die Schulleitung mit seiner langjährigen Erfahrung koordinieren.

Das neue Dreier-Team wird ab dem 1. August 2023 die Gesamtleitung der Schule Eschenbach übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschenbach (LU)Rothenburg1. August