Wie der FC Hochdorf mitteilt, dominierte die Mannschaft am 12. August 2023 mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg gegen den FC Baar.
Fussballtraining. (Symbolbild)
Fussballtraining. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Nach sechs Wochen Vorbereitung stand am Samstag, 12. August 2023, für den FC Hochdorf der erste Ernstkampf auf dem Programm.

Mit fünf Siegen aus fünf Vorbereitungsspielen gegen teilweise oberklassige Mannschaften hatte der FC Hochdorf eine erfolgreiche Vorbereitung hinter sich. Das Trainerteam rund um Raffa Felder hat es geschafft, die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu stellen.

Mit dem FC Baar zog man in der ersten Cup-Runde ein durchaus attraktives Los, waren die Zuger in den letzten Jahren doch stets vorne dabei in ihrer Drittliga-Gruppe.

Für die Seetaler galt es, den gewonnenen Schwung und Rhythmus in erste Pflichtspiel mitzunehmen. Bei äusserst heissen Temperaturen wurde die Partie auf der Sportanlage Lättich um 17 Uhr angepfiffen.

Starke Hochdorfer Gäste

Die Hochdorfer übernahmen von Beginn weg die Spielkontrolle, liessen Ball und Gegner laufen.

Auch wenn zu Beginn die ganz grossen Torchancen noch ausblieben, so merkte man bei der Seetaler Elf, dass sie sich in den vergangenen Wochen ein gutes Gefühl erarbeitet hatte.

Doch auch das Heimteam aus Baar musste sich aus fussballerischer Hinsicht nicht verstecken. Mit einigen guten Vorstössen vermochten sie immer wieder einzelne Nadelstiche zu setzen, die durchaus gefährlich wurden.

Dennoch war es der FC Hochdorf, der nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung ging. Nach einer Hereingabe setzte sich Közle gegen seinen Bewacher durch und erzielte das wichtige 1:0.

Mit Doppelschlag in die wohlverdiente Pause

Nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen später führte eine weitere Flanke in den Strafraum bereits zum zweiten Treffer. Lombardo netzte nach Vorarbeit von Haldi ein. Mit diesem Doppelschlag ging es in die wohlverdiente Pause.

Ein schneller dritter Treffer war die Devise für den Beginn der zweiten Halbzeit, um so schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen – und das gelang. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff führte ein schön vorgetragener Angriff zur Vorentscheidung.

Über mehrere Stationen erreichte die Kugel den eingelaufenen Lombardo, der auf 3:0 stellen konnte. Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte es sich bei Temperaturen um 30 Grad fortan etwas leichter.

Und als Lombardo Mitte der zweiten Halbzeit seinen Hattrick perfekt machte, war die Sache dann endgültig gegessen. Eine mustergültige Vorlage von Közle musste der Stürmer nur noch über die Linie drücken.

Ehrentreffer fürs Heimteam zehn Minuten vor Schluss

Dass Közle in der Folge noch einen Elfmeter vergab und der FC Baar knapp zehn Minuten vor Ende der Partie zum verdienten Ehrentreffer kam, waren nur kleine Dellen an einem sonst gelungenen Spätnachmittag.

Trotz zahlreicher Wechsel auf beiden Seiten sahen die Zuschauer eine muntere Partie mit Torchancen auf beiden Seiten.

Für den Endstand sorgte in der Nachspielzeit der eingewechselte Reinhard. Nach einer Flanke von Lombardo erzielte er das fünfte Hochdorfer Tor und traf zum 5:1 für Blau-Weiss.

Somit gelingt dem FC Hochdorf der Einstieg in die neue Cup-Saison, in der sie endlich wieder positiv für Furore sorgen wollen.

Startschuss für die Meisterschaft fällt am 19. August

Ebenso wichtig wird auch das Startspiel in die Meisterschaft am Samstag, 19. August 2023, gegen Malters.

Die Mission Wiederaufstieg soll natürlich mit drei Punkten lanciert werden. Anpfiff ist um 18 Uhr auf der Hochdorfer Arena.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickFC HochdorfHochdorf