Wie der FC Hochdorf berichtet, gewann die erste Mannschaft am Samstag, 29. April 2023, zu Hause gegen den FC Altdorf mit 3:0.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Mit sechs Niederlagen am Stück und einem erneuten Trainerwechsel hatte der FC Hochdorf mehr als turbulente Wochen hinter sich.

Nach langem Leiden gewann Blau-Weiss endlich wieder einmal. Eine überzeugende Leistung brachte den Seetalern die eminent wichtigen drei Punkte.

Raffa Felder war zurück an der Seitenlinie des FC Hochdorf. Nach dem Rücktritt vom Bula und Peti Mitte Woche, ging es also nicht lange, bis man eine neue alte Lösung zur Hand hatte.

Bereits in der Vorrunde stellte sich Raffa Felder interimsmässig für das Fanionteam zur Verfügung und brachte sie zurück auf die Siegerstrasse – und so sollte es auch diesmal sein.

Die Seetaler Elf bot eine äusserst attraktive Partie

Man merkte von Beginn weg, dass an diesem Tag eine andere Mannschaft auf dem Platz stand.

Auch wenn die Seetaler Elf etwas defensiver stand als in den vergangenen Partien, bot sich den Zuschauern eine äusserst attraktive Partie. Es dauerte nicht lange, bis sich Hochdorf die ersten Chancen erarbeitete.

Immer wieder wurde der auf dem Flügel aufgestellte Lombardo in die Tiefe geschickt und zog den Altdorfern davon.

Nach einem dieser Angriffe legte Lombardo auf Rudaj zurück, der fackelte nicht lange und verpasste den Führungstreffer nur haarscharf.

Wildisen brachte Hochdorf per Elfmeter in Führung

Auf der Gegenseite erzielte Altdorf bei einem ihrer wenigen konkreten Angriffe fast das 0:1, doch Fabian Nickel scheiterte am Pfosten.

Aufseiten der Hochdorfer zeigte sich auch der wieder aufgebotene Marolf in bester Spiellaune und brachte die Altdorfer Verteidigung immer wieder arg in Bedrängnis.

Nach etwas mehr als 20 Minute konnte der Stürmer im Sechzehner dann nur noch regelwidrig gestoppt werden.

Wildisen übernahm die Verantwortung und erzielte mit etwas Glück per Elfmeter die Hochdorfer Führung.

Bieri verpasste die 2:0-Führung

Nur wenige Augenblicke später hatte der aufgerückte Aussenverteidiger Bieri die Riesenchance auf das 2:0, vergab jedoch alleine vor dem Altdorfer Tor.

Altdorf versuchte dagegenzuhalten, doch auch in den Zweikämpfen war an diesem Samstag eine ganz andere Körpersprache zu erkennen.

Der Siegeswille war da, doch es waren erst 45 Minuten vorbei.

Vorne stark, hinten zu Null

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig.

Zwar waren auch bei den Altdorfern die Offensivbemühungen durchaus zu erkennen, doch die Abwehr rund um Captain Közle und Abwehrchef Haldi verteidigte nahezu alles weg.

Und so war es der FC Hochdorf, der in Person von Marolf knapp zehn Minuten nach der Pause das zweite Tor erzielte.

Nach einem Prellball im Sechzehner der Gäste landete der Ball beim Altmeister, der einen Gegner ins Leere laufen liess und den Ball in die kurze Ecke platzierte.

Wicki machte den Sack zehn Minuten vor Schluss zu

Mit dieser 2:0-Führung im Rücken gewannen die Seetaler an zusätzlichem Selbstvertrauen.

Auch wenn noch nicht ganz alles klappte und man weiterhin einige einfache Ballverluste zu verzeichnen hatte, so stimmte heute vor allem auch die Umschaltbewegung in die Defensive beim FCH, sodass diese Fehler fast immer rechtzeitig korrigiert werden konnten.

In der Offensive boten sich zahlreiche Chancen, um noch einige Treffer mehr zu erzielen.

Doch oftmals agierte man zu kompliziert im und rund um den Sechzehner der Altdorfer. Etwa zehn Minuten vor Schluss machte Mäsi Wicki den Deckel drauf.

Hüter Feer unüberwindbar für den FC Altdorf

Nach einem Ballgewinn von Lombardo lancierte dieser den abermals mitgelaufenen Bieri, dessen Flanke eigentlich nicht wunschgemäss in die Mitte flog, doch von Wicki irgendwie über die Linie gedrückt wurde.

Der Gast aus Altdorf versuchte zwar nochmals alles, doch der starke Hochdorfer Hüter Feer war an diesem Abend nicht zu überwinden.

So endete eine turbulente Woche für den FC Hochdorf mit einem kapitalen Erfolg im Abstiegskampf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC HochdorfHochdorf