Bauarbeiten im Dorfzentrum von Eschenbach schreiten voran
Wie die Gemeinde Eschenbach schreibt, befinden sich die Bauarbeiten im Dorfzentrum in der vierten Etappe, die voraussichtlich bis Ende April 2024 dauern soll.

Im Ortszentrum von Eschenbach wird der Strassenraum neu gestaltet und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gemacht. Der Dorfkern wird als Aufenthaltsort attraktiver.
Im Rahmen der Bau- und Sanierungsarbeiten werden auch die Werkleitungen modernisiert. Die Arbeiten starteten Mitte September 2022 und dauern voraussichtlich im Sommer 2024.
Die Koordination erfolgt durch das kantonale Tiefbauamt.
Mit umfangreichen Baumassnahmen soll der Verkehr im Dorfzentrum Eschenbach beruhigt und zugleich verstärkt auf die Umfahrungsstrasse A15 umgeleitet werden.
Attraktiveres Ortszentrum als Ziel
Das verbessert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.
Die Umsteigebedingungen im öffentlichen Verkehr werden optimiert, zudem wird das Ortszentrum als Aufenthalts- und Begegnungsort attraktiver.
Die Arbeiten laufen nun seit über einem Jahr und kommen gut voran.
Jedoch erwiesen sich die umfangreichen Werkleitungsarbeiten als aufwendiger als ursprünglich geplant – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Terminprogramm.
Verzögerung des Gesamtprojekts bis zum Sommer 2024
Um den Verkehrsfluss so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, werden die Bauarbeiten zudem in kleinere Abschnitte aufgeteilt, wodurch sich der Fahrplan zusätzlich verlängert hat.
So ist der Abschluss des Gesamtprojekts neu voraussichtlich erst im Sommer 2024 geplant.
Aktuell stehen die Arbeiten in der vierten Phase. Diese fokussiert sich auf die Sternenkreuzung und dauert voraussichtlich bis April 2024.
Nach den Weihnachtsferien wird der Verkehr erneut einspurig geführt mit Lichtsignal.
Kurzzeitige Sperrung des Einlenkers Bürgstrasse/Rickenstrasse
Anfang Februar 2024 wird es nochmals zu einer kurzzeitigen Sperrung des Einlenkers Bürgstrasse/Rickenstrasse kommen.
Den Abschluss bilden dann ab Mai bis voraussichtlich im Juni 2024 die Werkleitungs- und Belagsarbeiten auf der Rütistrasse im Abschnitt Binzenstrasse bis Rebhalde.
Ebenfalls folgt demnächst die Ausführungsplanung für das Gemeindeprojekt zur Umgestaltung der Kirch- und Obergass.
Durch Einflüsse wie Witterung, Temperaturen, unvorhersehbare Umstände und so weiter können bei den geplanten Terminen Änderungen auftreten.
Verkehrsregelung während der Bauarbeiten
In solchen Fällen werden die betroffenen Anwohner und wenn nötig die Allgemeinheit zusätzlich informiert.
Es braucht viel Koordinationsarbeit, um diese Grossbaustelle zu orchestrieren und die Verkehrsumleitungen und Fussgängerwege fortlaufend anzupassen.
Dies fordert auch von allen Verkehrsteilnehmenden eine hohe Aufmerksamkeit. Wo nötig wird der Verkehr mittels Lichtsignalanlage oder Verkehrsdienst geregelt.