Staudenverteilaktion am Fiirabigmärt unterstützt die Natur
Am 6. Juni 2025 verteilt die Gemeinde Hinwil am Fiirabigmärt kostenlose einheimische Stauden, die Nützlinge fördern und die lokale Biodiversität unterstützen.

Wie die Gemeinde Hinwil mitteilt, bereichern einheimische Pflanzen nicht nur den Garten oder Balkon, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. Die Pflanzenarten, welche dieses Jahr kostenlos am Hinwiler Fiirabigmärt verteilt werden, sind Anziehungsmagnete für viele Nützlinge, zum Beispiel Marienkäfer, Schmetterlinge, Wildbienen und Florfliegen.
Nützlinge fressen Schädlinge wie Blattläuse, Milben und Raupen und fördern das natürliche Gleichgewicht im Garten oder auf dem Balkon und tragen zum Erhalt der Biodiversität bei.
Im Privatgarten können auch Bewohner durch Bepflanzungen mit einheimischen Arten kleine Paradiese und Refugien schaffen, welche sowohl für das Auge als auch für die Biodiversität attraktiv sind.
Kostenlose Staudenverteilung am Fiirabigmärt
Zur Förderung der Hinwiler Biodiversität verteilt das LEK Hinwil am Freitag, 6. Juni 2025, ab 17 Uhr, am «Hinwiler Fiirabigmärt» kostenlos einheimische, ökologisch wertvolle Stauden und Informationsmaterial zum LEK Hinwil.