Rüti ZH: Einbrecher (41) gefasst – Komplize weiterhin flüchtig
Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Dienstagmorgen in Rüti ZH einen Mann festgenommen, der zuvor in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen.

Etwa um 3.40 Uhr meldete ein Anwohner via Notrufnummer 117, dass er aus einer Nachbarswohnung verdächtige Geräusche wahrnehme, obwohl die Nachbarn in den Ferien seien. Sofort rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Zürich aus.
Als sie sich dem Mehrfamilienhaus näherten, flüchteten zwei Personen. Die Polizisten konnten einen Flüchtenden zu Fuss einholen und festnehmen. Auf der Flucht hatte er typisches Einbruchswerkzeug weggeworfen. Die ersten Ermittlungen zeigten, dass in die gemeldete Wohnung ein Einbruch stattgefunden hat.
Komplize weiter auf der Flucht
Die Ermittlungen zum genauen Tathergang sind am Laufen. Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich FOR sicherten am Tatort Spuren.
Der festgenommene Mann, ein 41-jähriger Kosovare, wird wegen des dringenden Tatverdachts des Einbruchdiebstahls der Staatsanwaltschaft zugeführt. Nach der zweiten, flüchtigen Person wird noch gefahndet. Das mutmassliche Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.