Ein Insasse im Offenen Vollzug des Vollzugszentrums Bachtel (VZB) in Hinwil hat sich am Mittwoch vor einer Woche ohne Erlaubnis vom Gelände entfernt. Er konnte allerdings bereits am nächsten Tag von der Polizei verhaftet werden.
Symbolbild
Symbolbild - dpa
Ad

Der Mann hatte sich wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz im Offenen Vollzug befunden, wie die Justizdirektion des Kantons Zürich am Freitag mitteilte. Er wurde mittlerweile in ein geschlossenes Gefängnis verlegt. Nun wird abgeklärt, ob der Mann wegen Fehlverhaltens von VZB-Mitarbeitenden entkommen konnte.

Weitere Angaben zu Personen könnten aus Datenschutz- und Persönlichkeitsschutzgründen nicht gemacht werden, hiesse es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Offene Vollzug sei allerdings nicht mit einem geschlossenen Gefängnis vergleichbar. «Es müssen keine hohen Mauern erklommen werden», sagte eine Sprecherin des Justizvollzugs.

Ad
Ad