Spielt das Wetter im Sommer mal nicht mit, kann ein Museumsbesuch nicht schaden. Diese fünf Museen lohnen sich in der Region besonders.
Hinwil
Das Fahrzeugmuseum in Bäretswil- - Zvg
Ad

Ist der Sommer zu heiss oder zu regnerisch, ist ein Museumsbesuch nicht die schlechteste Idee. In der Region gibt’s dabei eine grosse Auswahl von kleineren und grösseren Museen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten fünf, die man gesehen haben muss.

Industriekultur Neuthal, Bäretswil

Einst war Bäretswil einer der wirtschaftlichen Motoren des Kantons Zürichs. Etliche Fabriken produzierten Textilien in allen Farben und Formen. Adolf Guyer-Zellers Fabrik im Neuthal war dabei das wohl mächtigste Kleinimperium der Region Zürcher Oberland.

Industriekultur Neuthal in Bäretswil. - Zvg

Guyer-Zeller galt als Pionier seiner Zeit, was sich nicht zuletzt im Bau der Jungfraujochbahn niederschlug – sein Werk. Heute ist der Gebäudekomplex ein vielfältiges Museum zur Industrialisierungszeit und der Textilindustrie. Man kann hier Spinnerei-, Web- und Stickmaschinen in Betrieb sehen und den alten Zeiten nachspüren.

Ritterhaus Bubikon

In ganz Europa haben Ritter ihre Spuren hinterlassen. In der Region Zürcher Oberland ist das Ritterhaus in Bubikon eines der einprägsamsten Vermächtnisse.

Das Ritterhaus in Bubikon. - Zvg

Burgartig gebaut, gewährt das darin enthaltene Museum einen Blick ins Leben des Johanniterordens. Das Museum lässt sich interaktiv und auch mit virtuellen Hilfsmitteln erleben und ist besonders auch für Familien geeignet.

Klangmaschinenmuseum Dürnten

Diese Sammlung gehört zu den aussergewöhnlichsten im ganzen Kanton. Das Vermächtnis des Bauunternehmers und Kunstförderers Urs Bertschinger ist in der ehemaligen Seidenfabrik in Dürnten zu sehen.

Das Klangmaschinene-Museum in Dürnten. - Zvg

Es besteht aus einer riesigen Zahl an analogen Maschinen, die Musik machen können. Exquisite, prunkvolle Stücke und kleine Hausorgeln sind da zu sehen und eben auch zu hören. Das Erlebnis ist reizvoll für alle Sinne.

Ortsmuseum Hinwil

Die weitgehend originalen Wohnräume im Flarz-Riegelhaus im Hinwiler Ortszentrum machen die Zeit um 1800 erlebbar. Wichtig war damals auch die Heimarbeit, die im Webkeller präsentiert wird.

Das Ortsmuseum in Hinwil. - Zvg

Das Ortsmuseum Hinwil ist eines der bestgepflegten in der Region und eines der umfassendsten. Ergänzt wird sein Angebot durch diverse Sonderausstellungen.

Fahrzeugmuseum Bäretswil

Auch dieses Museum basiert auf einer Privatsammlung – jener der Familie Junod. Etwas ausserhalb des Dorfes Bäretswil gelegen, zeigt das Museum eine Vielzahl von alten Fahrzeugen mit Historie.

Dazu gehören nicht nur Automobile, sondern auch Motorräder, Traktoren oder Fahrräder, Kutschen und Fluggeräte wie Helikopter. Zu sehen ist auch ein Panzer im Museum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterBäretswilMaschinenBubikonDürntenWetterHinwil