Die Gemeinde erhält immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung, dass die Brunnen im Ortsteil Tann zurzeit kein Wasser haben.
f
Ein Fluss. (Symbolbild) - Nau.ch
Ad

Der Grund dafür ist, dass zurzeit mehrere Baustellen in der Gemeinde dazu führen, dass diese Brunnenanlagen vorübergehend nicht betrieben werden können.

Beim Bahnhof Tann musste die Brunnenleitung während der Bauarbeiten unterbrochen werden. Mitte Juni konnte die Leitung, später als geplant, wieder zusammengeschlossen werden. Parallel dazu wird seit mehreren Wochen der Übergabeschacht der Gruppenwasserversorgung umgebaut. Die Gemeinde hat auf diese Baustellen keinen Einfluss. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten steht nur begrenzt Seewasser zur Verfügung. Durch die rückläufigen Grundwasserbestände einerseits und den hohen Wasserverbrauch andererseits ist das zur Verfügung stehende Trinkwasser knapp. Demzufolge verzichtet die Wasserversorgung auf das Betreiben der Brunnenanlagen in Tann.

Bis zum 13. Juli wird der Umbau beim Übergabeschacht abgeschlossen sein, so dass die Wasserversorgung in den gewohnten Betrieb übergehen kann und wieder genügend Seewasser verfügbar ist. Dann können auch die Brunnenanlagen in Tann wieder in Betrieb genommen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser