Wie die Gemeinde Hinwil schreibt, führt sie vom 24. April bis zum 2. Juni 2024 eine Online-Umfrage zum Thema «Altersfreundliche Gemeinde» durch.
hinwil
Blick auf die Gemeinde Hinwil (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

«Wie altersfreundlich ist die Gemeinde Hinwil aus Ihrer Sicht?»

Diese Frage stellt die Arbeitsgruppe, die vom Gemeinderat mit der Projektausarbeitung der Altersstrategie Hinwil beauftragt worden ist.

Alle Einwohner, insbesondere die Altersgruppe 60 plus, sind eingeladen, an der Online-Bevölkerungsbefragung «Altersfreundliche Gemeinde» teilzunehmen.

Die Ergebnisse fliessen in die neue Altersstrategie ein

Bewertet werden können unter anderem die Gestaltung der öffentlichen Räume und Gebäude, die Auswahl an Alterswohnformen sowie das Kultur-, Sport- und Bildungsangebot.

Weitere Fragen betreffen die Qualität der sozialen Integration oder der körperlichen und psychischen Gesundheitsförderung.

Der Fragebogen stammt von der Altersfachstelle Gerontologie, die Beantwortung dauert rund 20 Minuten. Der QR-Code für die Umfrage ist auf der Gemeindewebseite aufgeschlatet.

Die Auswertung der Ergebnisse fliesst in die neue Altersstrategie mit ein.

Hinwil bietet Unterstützung bei der Online-Erfassung des Fragebogens an

Die Fragebogen können auch in gedruckter Form bei den Einwohnerdiensten der Gemeindeverwaltung Hinwil bezogen werden.

Zudem werden Herta Huber, Ressortvorsteherin Gesundheit und Umwelt, Gabriela Casutt, Ressortvorsteherin Soziales und Jens Weber, Geschäftsführer der Spitex Bachtel AG, am 23. Mai 2024 von 14 Uhr bis16 Uhr in der Cafeteria des Alters- und Pflegeheims Hinwil bei der Online-Erfassung des Fragebogens bei Bedarf unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltHinwil