HV Herzogenbuchsee engagiert Baumgartner und Zilic
Tobias Baumgartner und Rafael Zilic übernehmen Bereich «Leistung Herren» beim HV Herzogenbuchsee.

Der Handballverein Herzogenbuchsee will die erste Herrenmannschaft an der Spitze der 1. Liga etablieren und mittelfristig an die Nationalliga B heranführen. Die künftige sportliche Führung unter Ivo Sonderegger und Lukas Stalder spuren im Hintergrund neue Organisationsstrukturen auf.
Die Aufgaben des neu geschaffenen Bereichs Leistungssport beinhaltet die Führung und organisatorische Unterstützung der ersten Herrenmannschaft. Mit dem Engagement des Duos Baumgartner/Zilic konnte ein erstes Ausrufezeichen gesetzt werden.
Tobias Baumgartner ist aktueller Mannschaftskapitän des Nationalliga A – Teams des BSV Bern. Rafael Zilic ist ein seit Jahren engagierter Spieler und HVH-Mitglied.
«Ich freue mich, zwei so tolle Menschen und Fachkräfte für diese Funktion gewonnen zu haben. Mit diesen zwei Kapazitäten werden wir in der sportlichen Führung des HVH mehrere Schritte nach vorne machen», zeigt sich der designierte Sportchef Ivo Sonderegger denn auch stolz über diese Neuverpflichtungen.
Eine nationale Handballkapazität
Mit Tobias Baumgartner konnte eine nationale Handballkapazität für das Amt gewonnen werden. Baumgartner hatte seine ersten eigenen Handballerschritte in der U13 des HVH gemacht.
Er wird diese neue Aufgabe neben dem Abschluss des Wirtschaftsstudiums und als Spieler und Mannschaftskapitän beim BSV Bern ausführen. Zu seiner Motivation den Job beim HVH anzunehmen meint der 325-fache SHL-Spieler und 13-fache Internationale: «Ich will mit meiner Erfahrung und meiner Leidenschaft zum Handballsport sowie zum HVH die Arbeit im Verein professioneller machen.»
Rafael Zilic ist vor 10 Jahren als Quereinsteiger zum HVH gestossen und spielt seither in der 3. Liga. Ivo Sonderegger beschreibt die Verpflichtung von Zilic so: «Räfu ist eine loyale und vertrauenswürdige Persönlichkeit. Zudem hat er ein ausgeprägtes Feingefühl für die jungen Erwachsenen und mag diese mit seiner vorbildlichen Art zu motivieren.»
Zilic selber will die neue sportliche Führung unterstützen und freut sich darauf sich mit der neuen Funktion über die Aufgabe als Spieler hinaus im Verein einbringen zu können. Mit Tobias Baumgartner und Rafael Zilic übernimmt somit ein sich gut ergänzendes Team die sportliche Leitung im Herrenbereich. Für den HVH ein Glücksfall.