Die Gemeinde Huttwil hat zur Koordination der Hilfsangebote für Schutzsuchende aus der Ukraine neu eine Taskforce ins Leben gerufen.
Gemeinde Huttwil
Die Gemeinde Huttwil. - Switzerland Tourism - Foto: Beat Lanz Huttu
Ad

Das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung macht betroffen – viele wollen helfen. Zur Gewinnung einer Übersicht und zur Koordination der Hilfsangebote hat die Gemeinde Huttwil eine Taskforce ins Leben gerufen. Anlaufstelle für die Koordination ist die Gemeindeverwaltung, die Kontaktdaten für Hilfsangebote aufnimmt.

Unterstützung durch die Bevölkerung ist unerlässlich

Die Bevölkerung wird gebeten, mögliche Unterbringungsmöglichkeiten zu melden. Bevorzugt werden eigenständige Wohnungen und erst in zweiter Priorität Unterbringungsmöglichkeiten in bestehenden Haushalten.

Wohnungseigentümer, welche verfügbare Wohnungen bereits beim Kanton gemeldet haben, werden gebeten, diese auch bei der Einwohnerabteilung zu melden, damit die Taskforce möglichst einen Gesamtüberblick gewinnen kann.

Damit die Wohnungen vor dem Bezug entsprechend eingerichtet werden können, sind Sachspenden (wie Möbel, Bettbezüge, Kücheneinrichtungen) willkommen. Auch die Meldung solcher Angebote nimmt die Einwohnerabteilung gerne entgegen.

Regionale Koordination

Für den Bereich der Schule übernimmt die Schulleitung Huttwil die Anfrage der Vertragsgemeinden und die Klärung der Koordination von schulischen Angeboten. Auf Beschluss der Taskforce wurden die Vertragsgemeinden im Bildungswesen (Dürrenroth, Eriswil, Gondiswil, Waltersil und Wyssachen) über die Koordination der Angeobte informiert.

Diese können entscheiden, ob sie eine Bündelung der Kräfte auf regionaler Ebene wünschen. Mitmachende Gemeinden müssten jedoch die Anlaufstelle für die Entgegennahme von Hilfsangeboten aus der Bevölkerung selber sicherstellen.

Information der Bevölkerung

Bis zur nächsten Zusammenkunft Ende April 2022 tauschen sich die in der Taskforce vertretenen Organisationen aus mit dem Ziel, einen Überblick über den Hilfsbedarf und die vorhandenen Angebote zu gewinnen.

Auf dieser Basis werden die Inhalte für die öffentliche Informationsveranstaltung vom 5. Mai 2022 zusammengetragen. Die Informationsveranstaltung findet um 19 Uhr im Kirchgemeindesaal, zweites Obergeschoss, Huttwil statt.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bevölkerung über den aktuellen Stand der Erhebungen zu informieren und Fragen rund um mögliche Hilfsangebote zu beantworten.

Meldemöglichkeiten für Hilfsangebote (Unterbringung, Betreuung, Mobiliar/Einrichtung) können der Gemeindeverwaltung per E-Mail oder telefonisch gemeldet werden. Bei Bedarf werden die Anbieter zur Vereinbarung der Lieferung oder Abholung kontaktiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GondiswilMobiliarEriswilHuttwil