Wie die Gemeinde Huttwil bekannt gibt, schliesst sie sich dem Anzeiger Oberaargau an. Der Gemeindeverband Anzeiger Trachselwald wird per Ende 2024 aufgelöst.
Das Stadthaus in Huttwil.
Das Stadthaus in Huttwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Nach Abklärungen im Auftrag der Delegiertenversammlung konnten nun Lösungen für die Emmentaler- wie auch für die Oberaargauergemeinden gefunden werden.

Die Delegiertenversammlung hat deshalb Mitte November 2023 die Auflösung des Gemeindeverbands Anzeiger Trachselwald per Ende 2024 beschlossen.

Freie Wahl des amtlichen Publikationsorgans

Mit der Anpassung des Gemeindegesetzes im Jahr 2021 wurde für die Gemeinden die Wahlfreiheit geschaffen, ihre amtlichen Bekanntmachungen entweder weiterhin in gedruckter Form in einem amtlichen Anzeiger oder neu in elektronischer Form zu veröffentlichen.

Eine Umfrage in den Gemeinden des Einzugsgebiets des Anzeigers Trachselwald ergab, dass mehrheitlich noch die gedruckte Form erwünscht ist.

Bereits im November 2020 beauftragte die Delegiertenversammlung die Verwaltungskommission, Varianten für die Zukunft des Anzeigerwesens auszuarbeiten.

Verwaltungskommission beauftragt mit Umsetzung der Verbandsauflösung

Die Delegiertenversammlung hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 15. November 2023 davon Kenntnis genommen, dass für alle Gemeinden eine gute Anschlusslösung vorhanden ist und sie hat die Auflösung des Gemeindeverbands Anzeiger Trachselwald per Ende 2024 beschlossen.

Die Verwaltungskommission wurde beauftragt, alle nötigen Schritte für die Umsetzung der Verbandsauflösung zu unternehmen und insbesondere die bestehenden Verträge per Ende 2024 zu kündigen.

Im Rahmen der Umsetzung der Neuorganisation werden Inserenten und Bevölkerung zu gegebener Zeit über die weiteren Umsetzungsschritte informiert.

Oberaargauer Gemeinden schliessen sich dem Anzeiger Oberaargau an

Die Gemeinden Eriswil, Huttwil, Walterswil und Wyssachen haben eine Anschlusslösung mit dem Anzeiger Oberaargau getroffen.

So bleibt vorerst die Zustellung des Anzeigers in gedruckter Form gewährleistet. Der Anschluss erfolgt durch den Kauf von Aktien von der Anzeiger Oberaargau AG.

Die Anzahl Aktien ist abhängig von der Einwohnerzahl.

Die Anzeiger Oberaargau AG hat mit Beschluss der ausserordentlichen Generalversammlung vom 9. November 2023 die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.

Emmentaler Gemeinden schliessen sich dem Anzeiger Oberes Emmental an

Der Kauf der Aktien ist in der zweiten Jahreshälfte 2024 geplant.

Die Gemeinden Affoltern, Dürrenroth, Sumiswald und Trachselwald schliessen sich dem Anzeiger Oberes Emmental an. Dieser ist als einfache Gesellschaft organisiert.

Die Gemeinden im Verwaltungskreis Emmental werden sich dieser Gesellschaft anschliessen.

Ausschlaggebend für den Anschlussentscheid war, dass der Anzeiger Oberes Emmental vorerst noch in gedruckter Form erscheinen wird.

Gute Lösungen für alle Gemeinden

Mit diesem Schritt ergeben sich für alle Gemeinden Vorteile.

Für die Inserenten bedeutet es eine breitere Streuung ihrer Inserate und die Bevölkerung hat die amtlichen Publikationen aus ihrem Verwaltungsbezirk kompakt in einer Anzeigerausgabe.

Auch wenn die Bevölkerung sich in der Umfrage mehrheitlich für die Printausgabe des Anzeigers ausgesprochen hat macht die Digitalisierung auch vor dem Anzeigerwesen nicht Halt.

Umstellung auf elektronische Anzeigen

Die beiden Anzeigerorganisationen befassen sich bereits mit dieser Thematik. Eine Umstellung auf die elektronische Form wird wieder Veränderungen mit sich bringen.

Ziel und Aufgabe ist es, die weiteren Schritte sorgfältig zu planen und auf diese Weise den Bedürfnissen der Anzeigenkunden so gut wie möglich gerecht zu werden.

Über den Zeitpunkt dieses nächsten Schritts kann zurzeit keine Aussage gemacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungWyssachenEriswilHuttwil