Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee informiert, wurde dem Kinderhut nach Prüfung 2021 auf Auftrag und gesetzlichen Anforderungen ein sehr guter Eindruck bestätigt.
Herzogenbuchsee
Blick auf Herzogenbuchsee. - Keystone

Ende August 2021 führte der Ausschuss für familienergänzende Angebote sein ordentliches Audit beim Kinderhut durch.

Institutionen, die von der Einwohnergemeinde mit einem Leistungsvertrag ausgestattet sind, werden regelmässig überprüft, ob sie ihren Auftrag und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Das tut der Kinderhut: Wie dem nun vorliegenden Audit-Bericht zu entnehmen ist, hinterliess der Besuch bei den Ausschussmitgliedern einmal mehr einen sehr guten Eindruck. Entsprechend wurde der Bericht von der Sozialkommission und nun dem Gemeinderat genehmigt.

Die Aufsichtspflicht für die Stadt Langenthal

Gemäss Vereinbarung mit dem Amt für Bildung, Kultur und Sport Langenthal wurde gleichzeitig auch die Aufsichtspflicht für die Stadt Langenthal übernommen.

Diese Regelung wurde getroffen, weil die Stadt Langenthal erst im vergangenen August das Betreuungsgutscheinsystem eingeführt hat.

Die Delegation der Aufsichtspflicht ist in einem Leistungsvertrag geregelt – wobei dieser nach der nun erfolgten Einführung des Betreuungsgutscheinsystems nun ausläuft.