Wie der Handballverein Herzogenbuchsee informiert, siegte am 10. Dezember 2022 der HVH gegen DHB Thun mit 26:27 (17:10).
HVH Handball
HVH - Teamfoto zum Sieg - Handballverein Herzogenbuchsee
Ad

Beim letzten Spiel gegen dem DHB Thun konnten die Spielerinnen von Herzogenbuchsee zwei Punkte erspielen.

Es war von Anfang an klar, dass es kein einfaches Spiel gibt und dass die Gegnerinnen nicht unterschätzt werden dürfen, auch wenn diese momentan auf dem letzten Platz der Tabelle stehen.

Das letzte Spiel wurde knapp mit einem Tor zugunsten der Buchserinnen entschieden, und auch in diesem Derby blieb es bis zum Schluss spannend.

Schwache erste 30 Minuten

Das Derby zwischen dem HVH und dem DHB Thun gestaltete sich anfangs sehr spannend. Die Thunerinnen spielten von Beginn an mit sehr viel Druck aufs Tor.

Damit hatten die Buchserinnen Mühe. Auch die Wurfquote der Auswärtsspielerinnen fiel nicht wie gewünscht aus.

Die Torhüterin der Gegnerinnen machte ihnen das Leben schwer.

Gegenangriff zum richtigen Zeitpunkt

Trotzdem konnten die Buchserinnen durch einige gute Abschlüsse und Pässe an den Kreis mithalten, und so stand es bis in die 18. Minute 9:8.

Danach verloren die Spielerinnen des HVH den Faden und die Thunerinnen konnten davon profitieren und davonziehen.

Der HVH versuchte, mit einer 5:1 Deckung anstelle der 6:0 Deckung entgegenzuwirken, doch es funktionierte nicht wie gewollt.

Vorne wurden die Abschlüsse weiterhin nicht wie gewünscht verwertet, und so kam es, dass es in der Halbzeit 17:10 für die Heimmannschaft DHB Thun stand.

Die Wendung in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit war klar, dass jetzt nochmal alles gegeben werden muss, wenn man die nächsten zwei Punkte gewinnen will.

Die Buchserinnen blieben bei einer 5:1 Deckung. Im Angriff wurde eine siebte Feldspielerin eingewechselt, und so spielte der HVH mit 7 gegen 6.

Die Buchserinnen schafften es, in der Verteidigung einige Bälle zu erobern, und im Angriff wurden endlich die Tore gemacht. So stand es in der 40. Minute noch 20:15.

Das Spiel war noch nicht fertig, es brauchte noch mehr – der Wille und der Glaube der Spielerinnen vom HVH war spürbar.

Zwei Punkte Abstand

Es wurde nochmals voller Einsatz gezeigt, Tor für Tor aufgeholt und in der 50. Minute sogar überholt.

In der 59. Minute warf Nora Rohde das letzte Tor für die Buchserinnen, und so konnte der HVH das Spiel in Extremis noch für sich entscheiden.

Nach einer riesen Aufholjagd, mit starkem Willen und einer grossen Steigerung in der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel drehen und mit einem Tor Abstand die zwei Punkte nach Hause mitnehmen.

Nun trifft der HVH nächsten Samstag auswärts auf den HSC Kreuzlingen, wo sie hoffentlich die nächsten zwei wichtigen Punkte ergattern können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzogenbuchsee