Wie die Gemeinde Teufen mitteilt, erweitert die TIER-Mikromobilität ihr Angebot in der Schweiz ab dem 3. April 2023 mit einem Projekt bis Oktober in Teufen.
Ortseinfahrt Steinerstrasse in Teufen.
Ortseinfahrt Steinerstrasse in Teufen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

TIER, der weltweit führende Anbieter im Bereich Mikromobilität, startet am 3. April 2023 mit 40 E-Trottinetts und zehn E-Bikes mit austauschbaren Batterien in Teufen.

Gemeinsam mit der Gemeinde wurden die Rahmenbedingungen für den Betrieb sowie das Geschäftsgebiet und die Parkverbotszonen erarbeitet und festgelegt.

Der Pilotbetrieb ist dabei zunächst bis Ende Oktober 2023 vorgesehen. Teufen ist somit die 14. Gemeinde in der Ostschweiz, in der TIER seinen E-Trotti-Service anbietet.

In der Schweiz ist der Mikromobilitätsanbieter damit mittlerweile in 30 Städten aktiv.

Manuel Herzog, Operations Manager bei TIER nimmt Stellung

«Wir freuen uns sehr, unseren E-Trotti-Service in der Ostschweiz weiter auszubauen und ab heute auch Bewohnern und Gästen von Teufen eine umweltfreundliche Alternative zu bieten, um sich abgasfrei durch die Gemeinde zu bewegen.

Für uns ist es wichtig, dass wir der Gemeinde Teufen eine nachhaltige, zukunftsorientierte Mobilitätslösung bieten und Teufen gut mit der Stadt St. Gallen verknüpfen können.

Wir sind überzeugt, dass hiermit eine attraktive Mobilitätslösung zur Entlastung der Zubringerstrassen nach St.Gallen geschaffen werden kann.»

Mit den TIER-Trottis und E-Bikes von Teufen bis St.Gallen

Das Betriebsgebiet in Teufen ist direkt mit dem in St.Gallen verbunden. Fahrten mit dem E-Trotti oder E-Bike bis nach St.Gallen sind damit möglich.

Zu den Parkverbotszonen, in denen die Miete der E-Trottis nicht beendet werden kann, zählen unter anderem Grünanlagen und Gebiete in Wassernähe.

In Teufen gibt zudem mehrere speziell für E-Trottis und E-Bikes ausgewiesene Parkzonen, wie beispielsweise am Bahnhof, in welchen die Kunden einen Bonus von drei Minuten erhalten.

Dadurch soll ein Anreiz für korrektes Parken geschaffen werden.

Bitte Falschparker melden

Das lokale TIER-Team kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail oder telefonisch unter der auf den Trottis angebrachten Telefonnummer informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken.

Zusätzlich zum lokalen Service Team gibt es zudem eine Street Patrol, die für Ordnung auf den Strassen sorgen wird.

Nachhaltig und sicher von Teufen bis St.Gallen

Das in Teufen eingesetzte E-Trottinetten-Modell festigt die Position von TIER als nachhaltigster sowie sicherster Betreiber in der Branche.

TIER-Trottis haben mit mindestens fünf Jahren die längste Lebensdauer am Markt und sind mit drei Bremsen und doppelter Federung besonders sicher und komfortabel.

Das lokale TIER-Team kümmert sich um die Wartung der E-Trottis sowie der E-Bikes und kann leere Batterien direkt vor Ort austauschen und so Fahrtwege deutlich reduzieren.

Das sollte man vor der Nutzung beachten

Um TIER-Trottinetten zu nutzen, lädt man sich die TIER-App runter und startet das E-Trotti über den integrierten QR-Code. Dafür wird ein Franken Aktivierungsgebühr fällig und 40 Rappen pro genutzte Minute.

Für alle Neukunden in Teufen gibt es noch ein besonderes Geschenk zum Start: Mit dem Code TIERXTEUFEN bekommen Neukunden 50 Prozent auf die ersten drei Fahrten geschenkt.

Der Code ist im April in der TIER-App einlösbar und das Guthaben ist zwei Wochen nach Aktivierung gültig.

Über TIER Mobility

TIER Mobility ist der weltweit grösste Anbieter von geteilten Mikromobilitätslösungen mit der Mission, die Mobilität zum Guten zu verändern.

Indem TIER den Menschen verschiedene Elektrofahrzeuge wie E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds zur Miete zur Verfügung stellt und ein Netzwerk aus Batterieladestationen betreibt, hilft das Unternehmen den Städten, ihre Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren.

TIER, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin gegründet, ist derzeit in mehr als 200 Städten in 20 Ländern in Europa und dem Mittleren Osten aktiv.

Mit dem Fokus, die sicherste, fairste und nachhaltigste Mobilitätslösung anzubieten, ist TIER seit 2020 klimaneutral.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkMobilityFranken