Teufen übt den Ernstfall mit Trinkwasser-Szenario
Der Gemeindeführungsstab Teufen übte Anfang Juli die Bewältigung einer fiktiven Trinkwasserverschmutzung. Die Abläufe und Zusammenarbeit funktionierten gut.

Wie die Gemeinde Teufen mitteilt, führte der Gemeindeführungsstab Anfang Juli 2026 eine Stabsübung durch. Im Mittelpunkt stand die Bewältigung einer fiktiven Trinkwasserverschmutzung.
Nach der Alarmierung über die Kantonale Notrufzentrale wurden die Lage beurteilt, Teilprobleme analysiert und geeignete Massnahmen zur Ereignisbewältigung erarbeitet. Dazu gehörte unter anderem die Vorbereitung einer Bevölkerungsinformation über Alertswiss.
Die Übung zeigte, dass die Führungsprozesse, die Zusammenarbeit im Stab sowie die eingesetzten Arbeitsmittel und die Infrastruktur am Führungsstandort gut funktionieren.
Der Gemeindeführungsstab Teufen bewies dabei seine Fähigkeit, auch komplexe Ereignisse strukturiert und effizient zu bewältigen. Solche Übungen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Zusammenarbeit für den Ernstfall kontinuierlich zu stärken.










