Teufen (AR)

Teufen übt den Ernstfall mit Trinkwasser-Szenario

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Der Gemeindeführungsstab Teufen übte Anfang Juli die Bewältigung einer fiktiven Trinkwasserverschmutzung. Die Abläufe und Zusammenarbeit funktionierten gut.

teufen AR
Die Kirche im Dorf Teufen AR. - tuefen.ch

Wie die Gemeinde Teufen mitteilt, führte der Gemeindeführungsstab Anfang Juli 2026 eine Stabsübung durch. Im Mittelpunkt stand die Bewältigung einer fiktiven Trinkwasserverschmutzung.

Nach der Alarmierung über die Kantonale Notrufzentrale wurden die Lage beurteilt, Teilprobleme analysiert und geeignete Massnahmen zur Ereignisbewältigung erarbeitet. Dazu gehörte unter anderem die Vorbereitung einer Bevölkerungsinformation über Alertswiss.

Die Übung zeigte, dass die Führungsprozesse, die Zusammenarbeit im Stab sowie die eingesetzten Arbeitsmittel und die Infrastruktur am Führungsstandort gut funktionieren.

Der Gemeindeführungsstab Teufen bewies dabei seine Fähigkeit, auch komplexe Ereignisse strukturiert und effizient zu bewältigen. Solche Übungen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Zusammenarbeit für den Ernstfall kontinuierlich zu stärken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop Self-Checkout-Kasse
4 Interaktionen
Coop
Muri
137 Interaktionen
Gastro-König Péclard

MEHR TEUFEN (AR)

Teufen AR
geld
Teufen AR
1 Interaktionen
Teufen AR
Teufen AR
Teufen AR

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Kronberg AG
Nach Umbau
Niederteufen AR
Niederteufen AR
Stein AR
Stein AR
Kanton Appenzell Innerrhoden
Kanton Appenzell Innerrhoden