Teufen (AR)

Teufen AR: Fiktive Trinkwasserverschmutzung – Stabsübung erfolgreich

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Der Gemeinderat Teufen informiert über die gelungene Stabsübung des Gemeindeführungsstabes und weitere Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 11. August 2026.

Eingang zur Gemeindeverwaltung in Teufen.
Eingang zur Gemeindeverwaltung in Teufen. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat von Teufen AR hat an seiner Sitzung vom 11. August 2026 unter anderen folgende Themen bearbeitet beziehungsweise bewilligt.

Erfolgreiche Stabsübung des Gemeindeführungsstabes

Anfang Juli 2026 führte der Gemeindeführungsstab Teufen eine Stabsübung durch. Im Mittelpunkt stand die Bewältigung einer fiktiven Trinkwasserverschmutzung.

Nach der Alarmierung über die Kantonale Notrufzentrale wurden die Lage beurteilt, Teilprobleme analysiert und geeignete Massnahmen zur Ereignisbewältigung erarbeitet. Dazu gehörte unter anderem die Vorbereitung einer Bevölkerungsinformation über Alertswiss.

Die Übung zeigte, dass die Führungsprozesse, die Zusammenarbeit im Stab sowie die eingesetzten Arbeitsmittel und die Infrastruktur am Führungsstandort gut funktionieren.

Der Gemeindeführungsstab Teufen bewies dabei seine Fähigkeit, auch komplexe Ereignisse strukturiert und effizient zu bewältigen. Solche Übungen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Zusammenarbeit für den Ernstfall kontinuierlich zu stärken.

Schlussabrechnung Investitionsprogamm Wasserversorgung genehmigt

Der Gemeinderat hat die Schlussabrechnung des Investitionsprogramms der Wasserversorgung der Jahre 2021 bis 2023 genehmigt. Insgesamt wurden 15 Teilprojekte erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen.

Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf rund 972'600 Franken und liegen damit deutlich unter dem bewilligten Kredit von 1,36 Millionen Franken. Hauptgründe dafür sind tiefere Investitionskosten sowie höhere Einnahmen aus Anschlussgebühren und Subventionen als ursprünglich erwartet.

Neubau Abwasser- und Meteorwasserleitung an der Blattenstrasse

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat das Projekt für den Ersatz der bestehenden Abwasserleitung im Bereich Blattenstrasse 2 – 7 sowie die Realisierung der Meteorwasserauftrennung genehmigt und dafür einen Nachtragskredit von 215'000 Franken bewilligt.

Ausgelöst wird das Projekt durch einen Neubau an der Blattenstrasse 6, der eine Umlegung des bestehenden Mischwasserkanals erforderlich macht.

Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, den sanierungsbedürftigen Kanal zu ersetzen und die im Generellen Entwässerungsplan (GEP) vorgesehene Trennung von Schmutz- und Meteorwasser umzusetzen. Kanaluntersuchungen haben gezeigt, dass die bestehende Leitung altersbedingte Schäden wie Risse und Auswaschungen aufweist.

Teilzonen- und Überbauungsplan Gmünden: Öffentliche Mitwirkung abgeschlossen

Ende März hat der Gemeinderat den Teilzonen- und Überbauungsplan Gmünden zuhanden der öffentlichen Mitwirkung verabschiedet. Die Mitwirkungsunterlagen lagen vom 20. April bis 19. Mai 2026 öffentlich auf.

Während der Mitwirkungsfrist gingen insgesamt zwei Eingaben ein. Der Gemeinderat hat diese gemeinsam mit der Planungskommission sorgfältig geprüft. Einzelne Anregungen werden in der weiteren Bearbeitung des Teilzonen- und Überbauungsplans berücksichtigt. Andere Anliegen können aufgrund übergeordneter gesetzlicher Vorgaben oder der planerischen Zielsetzungen nicht in das Projekt aufgenommen werden.

Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Personen, die sich im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung eingebracht haben. Als nächster Schritt wird die öffentliche Planauflage folgen.

Kommentare

User #6967 (nicht angemeldet)

PFAS und Pestizide im Trinkwasser sind Realität und nicht Fiktion. 🤣

Weiterlesen

Mia May
129 Interaktionen
«Weil ich will»
Reto Steiner
37 Interaktionen
Bald Abschied

MEHR TEUFEN (AR)

Teufen AR
Teufen AR
Teufen AR
Teufen AR
Teufen Selbstunfall
10 Interaktionen
Teufen AR
Teufen AR

MEHR AUS APPENZELLERLAND

de
7 Interaktionen
Berner jubeln
Schwende
Schwende-Rüte
Unfall Trogen
6 Interaktionen
Trogen AR