Schulbauprojekte schliessen unter Budget ab
In Herisau liegen die Bauabrechnungen für drei Schulprojekte insgesamt rund 375'000 Franken unter den bewilligten Budgets und zeigen eine effiziente Umsetzung.

Der Gemeinderat hat drei Bauabrechnungen für Schulbauten genehmigt, teilt die Gemeinde Herisau mit. Für die Sanierung des Steildachs sowie für die Fenster- und Fassadenrenovation des Schulverwaltungsgebäudes Waisenhaus liegen die Ausgaben bei einer Million Franken.
Budgetiert waren 1,28 Millionen Franken. Die Minderausgaben von 280'000 Franken resultieren aus den Subventionen der Denkmalpflege sowie den nicht aufgebrauchten Reserven.
Die Fenster- und Fassadenrenovation beim Schulhaus Poststrasse schneidet um 90‘000 Franken besser ab als der vom Gemeinderat bewilligte Kredit von einer Million Franken. Die Kostenunterschreitung erklärt sich mit den bereits eingetroffenen Denkmalpflege-Beiträgen.
Eine Punktlandung gab es beim separat durchgeführten Projekt Umgebungsgestaltung Poststrasse. Dieses schliesst bei 135'000 Franken und damit 5000 Franken tiefer als budgetiert.










