Wie die Gemeinde Waldstatt berichtet, konnte die Jahresrechnung 2023 positiv abgeschlossen werden. Dies, obwohl es auch Kreditüberschreitungen gab.
Eingang der Gemeindeverwaltung in Waldstatt.
Eingang der Gemeindeverwaltung in Waldstatt. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Jahresrechnung der Gemeinde konnte mit einem sehr guten Resultat abgeschlossen werden.

Die Frage ist berechtigt, ob der Gemeinderat nicht genau budgetiert. Der Gemeinderat versucht, das Beste zu machen.

Wenn aber ausserordentliche Erträge in die Gemeindekasse fliessen, kann das nicht budgetiert werden.

Mehrausgaben können zu Mehreinnahmen führen

Auf der anderen Seite musste der Gemeinderat doch einigen Kreditüberschreitungen zustimmen. Auch hier darf die Frage gestellt werden, ob das nicht genauer gehen würde. Doch, das wäre durchaus möglich.

Danach hätte es aber so viel Reserven im Voranschlag, dass die Jahresrechnungen gegenüber dem Voranschlag noch besser abschneiden würden. Dann wäre der Vorwurf der «Schwarzmaler» gerechtfertigt.

Dazu kommt auch, dass Mehrausgaben zu Mehreinnahmen führen können, zum Beispiel im Schwimmbad.

Wenn der Sommer schön ist und der Kiosk Mehreinnahmen generiert, führt das unweigerlich auch zu Mehrausgaben im Einkauf, was zu einer Kreditüberschreitung führt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waldstatt