Am Montag beginnt im Kanton Appenzell Ausserrhoden das neue Schuljahr. Die Kantonspolizei bittet Eltern und Verkehrsteilnehmende um Rücksicht und ihre Mithilfe.
Schulkinder
Schulkinder auf dem Weg zur Schule. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am Montag, 15. August 2022, beginnt für unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer ein neuer Lebensabschnitt. Dann machen sie sich auf ihren Weg in den Kindergarten oder zur Schule und sind dabei auf unsere Unterstützung angewiesen.

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden bittet Verkehrsteilnehmende deshalb um besondere Rücksicht und Vorsicht gegenüber unseren Jüngsten.

Die Polizei führt gezielte Kontrollen auf Schulwegen durch

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden wird zum Schulbeginn wie in den vergangenen Jahren ihre Präsenz erhöhen und gezielte Geschwindigkeitskontrollen auf Schulwegen durchführen.

Kinder sind Lernende im Verkehr. Alle sind gefordert, ihren Schulanfang auf der Strasse sicher und unfallfrei zu machen: Fahrzeuglenkende, Eltern, die Kinder selbst, Lehrkräfte und die Polizei.

Die Aktion «Stoppen für Schulkinder» bündelt fünf Organisationen

Bei der Aktion «Stoppen für Schulkinder» bündeln fünf Organisationen ihre Kräfte, die für die Verkehrssicherheit von Schulkindern engagiert sind: Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Fussverkehr Schweiz, Ihre Polizei, der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH sowie der Fonds für Verkehrssicherheit FVS.

Die Aktion will dazu beitragen, dass Kinder ihren Schulweg selbständig und sicher zurücklegen können. Mehr Informationen zu der Kampagne und Fotos zum Download unter www.schulweg.ch bzw. www.schulweg.ch/medien zu finden.

Sicherheitstipps für Fahrzeuglenkende

Es sollte vorausschauend und langsam gefahren werden, wenn mit Kindern im Strassenraum gerechnet werden muss. Es ist vollständig anzuhalten, wenn ein Kind mit Vortritt die Strasse überqueren will.

schulweg
Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste: Eine sichere Route müssen Eltern mit den Kindern weit im Vorfeld einüben. - Mascha Brichta/dpa-tmn

Auf Handzeichen ist zu verzichten, damit sich das Kind auf den übrigen Verkehr konzentrieren kann. Dem Kind sollte die Zeit gegeben werden, die es braucht, und bleiben so lange stehen geblieben werden, bis das Kind die Strasse überquert hat.

Sicherheitstipps für Eltern

Sicherer Schulweg: Eltern sollten für ihr Kind den sichersten und nicht den kürzesten Schulweg wählen. Schulweg üben: Der Schulweg sollte mit ihrem Kind geübt werden und auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht werden.

Sichtbare Kleidung: Das Kind sollte gut sichtbar, mit auffallenden Farben und reflektierenden Materialien gekleidet werden. Vorbild sein: Eltern sollten Kind unterstützen, indem sie die Verkehrsregeln selbst einhalten und erklären.

Sicherheitstipps für Kinder

Kinder sollten warten. Vor dem Überqueren der Strasse immer stehen bleiben. Der Randstein ist der Stoppstein. Luege. Auf beide Seiten schauen, ob ein Fahrzeug kommt.

Lose. Gut hinhören. Manchmal hört man etwas, das man nicht sieht. Laufe. Erst gehen, wenn kein Fahrzeug kommt oder wenn die Räder stillstehen. Nie rennen und beim Überqueren weiterhin auf den Verkehr achten, Kontrollblick.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VCS