In Herisau AR sind am Freitag bei Kontrollen wegen möglichen Widerhandlungen gegen das Geldspielgesetz zwei Personen festgenommen worden. Insgesamt wurden 22 Personen kontrolliert.
Geldspielgesetz
Es gab Festnahmen wegen Widerhandlung gegen das Geldspielgesetz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Schwerpunktkontrolle fand am Freitagabend gleichzeitig in mehreren Restaurants und Privaträumen statt, wie die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden am Samstag mitteilte. Dabei seien mehrere Verstösse gegen das Bundesgesetz über Geldspiele festgestellt worden. Die Aktion habe zusammen mit der Staatsanwaltschaft stattgefunden.

Bei der Kontrolle der Lokale und Räumlichkeiten überprüften die Beamten demnach insgesamt 22 Personen. Zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Widerhandlungen gegen das Bundesgesetz über Geldspiele inhaftiert.

Bei der koordinierten Aktion seien zudem Verstösse gegen die geltende Covid-Gesetzgebung festgestellt worden, diese Widerhandlungen seien mit neun Bussen im Ordnungsbussenverfahren abgehandelt worden. Drei Personen werden diesbezüglich bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht, wie es weiter hiess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geldspielgesetz