Schwellbrunn

Gemeinderat genehmigt die Vorprüfung der Gemeindeordnung

Gemeinde Schwellbrunn
Gemeinde Schwellbrunn

Herisau,

Die Teilrevision wurde zur Vorprüfung an den Regierungsrat eingereicht. Zur Vernehmlassung wird im Frühjahr 2026 eingeladen werden.

heizöl
Blick auf die Schwellbrunn-Kirche in Schwellbrunn im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Schwellbrunn informiert, hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung dem Entwurf der überarbeiteten Gemeindeordnung zugestimmt.

Unter anderem ist eine Anpassung in der Genehmigung des Voranschlages vorgesehen, so soll künftig an der Urne über den Voranschlag abgestimmt werden. Weiter werden diverse Anpassungen an das übergeordnete Recht vorgenommen.

Die Teilrevision wurde zur Vorprüfung an den Regierungsrat eingereicht. Die Parteien und politischen Interessengruppen werden zur Vernehmlassung im Frühjahr 2026 eingeladen werden.

An der Einwohnerversammlung vom 9. März wird der Gemeinderat detailliert über die inhaltlichen Änderungen informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bergschatten
26 Interaktionen
Spektakuläre Bilder
brunschweiger kolumne
51 Interaktionen
Brunschweiger-Kolumne

MEHR SCHWELLBRUNN

Schwellbrunn
Schwellbrunn
Schwellbrunn
Schwellbrunn

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Stein AR
1 Interaktionen
Stein AR
Herisau
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.
4 Interaktionen
Herisau AR