Wie die Gemeinde Waldstatt mitteilt, wird geprüft, ob mit der Ansiedelung des Grossverteilers auch wieder eine Hausarztpraxis angesiedelt werden kann.
Landschaft in der Gemeinde Waldstatt.
Landschaft in der Gemeinde Waldstatt. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Dem Gemeinderat ist es ein sehr grosses Anliegen, den Grossverteiler in Waldstatt zu behalten.

Leider konnte der Gemeinderat seine bisherigen Pläne aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen.

Die Wirtschaftskrise, aber auch die nicht Erhältlichkeit von Land, haben das Unterfangen bisher verunmöglicht.

Ansiedelung einer Hausarztpraxis

Ein Grossverteiler möchte eine Ladenfläche von 350 Quadratmeter. Dazu braucht es noch Nebenräume, Parkplätze und eine Zufahrtsstrasse für die Logistik.

Insgesamt braucht das eine Grundstückfläche von rund 2000 Quadratmeter. Die Parzelle Werkhof (ehemals Schiele) zum Beispiel genügt aufgrund ihrer Grösse bei Weitem nicht.

Es wird geprüft, ob mit der Ansiedelung des Grossverteilers auch wieder eine Hausarztpraxis oder eine Praxisgemeinschaft in der Gemeinde angesiedelt werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waldstatt