Am Samstagmorgen brach in Niederteufen AR in einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Die Bewohner konnten das Haus verlassen. Es entstand hoher Sachschaden.
Wohnhausbrand in Niederteufen
Brand eines Wohnhauses in Niederteufen - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Niedertafen AR brannte am Samstagmorgen ein Wohnhaus.
  • Die Familie mit zwei Kleinkindern konnte das Haus rechtzeitig verlassen.
  • Durch den Brand entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.

Am Samstag, um 9.20 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass in einem Wohnhaus in Niederteufen im Dachbereich ein Brand ausgebrochen sei.

Die aufgebotenen Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen am Brandort fest, dass aus dem Dach des Hauses starker Rauch austrat. Die Familie, welche das Haus bewohnt, konnte dieses verlassen.

Das Ehepaar und die beiden Kleinkinder wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und Samariter der Feuerwehr betreut.

Die genaue Brandursache wird derzeit ermittelt

Die aufgebotene Feuerwehr Teufen/Bühler/Gais, TBG, konnte den Brand löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Franken geschätzt.

Die Brandursache wird durch den Kriminaltechnischen Dienst in Zusammenarbeit mit der Regional- und Verkehrs- und der Kriminalpolizei abgeklärt.

Wohnhausbrand fordert Feuerwehr
Wohnhausbrand fordert Feuerwehr in Niederteufen - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Insgesamt standen über 60 Angehörige der Feuerwehr TBG, Angehörige des Rettungsdienstes, der Assekuranz im Einsat, der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrHerisauFrankenFeuer