Der Kanton Appenzell Ausserrhoden stockt seine Beteiligung an den Olma Messen um 36'000 Franken auf 270'000 Franken auf.
Regierungsgebäude Appenzell Ausserrhoden
Doch der Kanton (Im Bild das Regierungsgebäude des Kantons Appenzell Ausserrhoden in Herisau) hat es dabei nicht eilig. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Olma Messen seien finanziell und ideell von überregionaler Bedeutung, begründete der Kanton den Schritt.

Das Messe-Areal in St. Gallen sei ein bedeutender Begegnungsort in der Ostschweiz, heisst es in der Mitteilung vom Freitag, 17. März 2023.

Appenzell Ausserrhoden sei als Gründerkanton mit den Olma Messen verbunden.

Die Olma-Genossenschaft war durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten.

Genossenschaft soll im April 2023 in eine AG umgewandelt werden

Vor einem Jahr musste das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2021 einen Verlust von 3,3 Millionen Franken bekannt geben.

Die Olma Messen ergriffen Massnahmen, um wirtschaftlich wieder auf Kurs zu kommen.

Geplant ist, dass die Genossenschaft im April 2023 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wird.

Bis im Frühjahr 2024 soll dann das Aktienkapital um 20 Millionen Franken erhöht werden. Ende Februar startete die Aktienzeichnung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusOlmaHerisau