Aktionen fördern den Umstieg auf Velo und ÖV
Mit Kursen, Ausfahrten und ÖV-Rabatten fördert Herisau gemeinsam mit dem Kanton ein sicheres und nachhaltiges Verkehrsverhalten für Jung und Alt.

Wie die Gemeinde Herisau berichtet, engagiert sie sich gemeinsam mit dem Kanton seit mehreren Jahren für eine nachhaltige und sichere Mobilität. Durch wiederkehrende Aktionen sollen klimafreundliche Alternativen gestärkt und das sichere Verhalten im Strassenverkehr gefördert werden.
Ein bewährtes Angebot ist der Neukundenrabatt für Ostwind-Abos: Interessierte erhalten einen Gutschein, der den Einstieg in den öffentlichen Verkehr finanziell erleichtert – ein Anreiz, das Auto auch mal stehen zu lassen.
Sehr erfreulich war auch die Teilnahme am Velofahrkurs «Erste Ausfahrten»: Bei sonnigem Wetter konnten letztes Jahr 20 Kinder und 18 Erwachsene rund ums Schulhaus Landhaus das sichere Velofahren üben – dank der guten Zusammenarbeit mit den Schulen.
Sicher unterwegs mit Velo und E-Bike
Ebenfalls an den Primarschulen findet der Velomorgen «Bikecontrol» statt. In einem 90-minütigen Parcours lernen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren spielerisch den sicheren Umgang mit dem Velo – und gewinnen Vertrauen für den Alltag im Strassenverkehr.
Abgerundet wird das Angebot durch die kostenlose «amusebike»-Ausfahrt: Erwachsene mit E-Bike erhalten hier praktische Tipps zur Fahrtechnik und Verkehrssicherheit – direkt in der Praxis. Mit diesen Aktionen trägt Herisau aktiv dazu bei, sichere und umweltfreundliche Mobilität für alle Generationen zu fördern.